Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/113

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

für Clays Compromißbill und hielt sie in allen Punkten fest, indem er erklärte, daß sie nach seinem Dafürhalten im gegenwärtigen Augenblick die nothwendigen Bedingungen eines Vergleichs zwischen den streitenden Staaten erfülle, und daß er diesen Vergleich als die Bedingung des Fortbestandes und zukünftigen Wohls der Union betrachte. Er sagte: „Ich glaube an eine Vis medicalis, an eine gesunde Lebenskraft bei den Nationen sowohl, als bei den einzelnen Menschen, und mit was für Fehlern und Gebrechen wir auch belastet sein mögen, so werden wir uns derselben weit leichter entledigen, wenn wir zusammenhalten und in großsinniger Verträglichkeit unsere Bande mit einander tragen, als wenn wir sie in blinder Uebereilung zerrissen.[1] Sodann rief er in kurzen kräftigen Sätzen, deren jeder ein lebhaftes Gemälde enthielt, die Erinnerung dessen hervor, was die verschiedenen Staaten, der Pilgerstaat wie der Palmettostaat während ihres Selbständigkeitskampfes für einander gewesen, wie sie mit einander für das gemeinsame Wohl gelitten und gestritten, und er schloß mit der Mahnung, sich von den vereinzelten Interessen dem allgemeinen Wohl zuzuwenden, die Constitution, so wie die Väter sie gegründet, aufrecht zu erhalten, „mehr als gewöhnliche Tugend zu üben!“ „Was mich betrifft, so werde ich bei der Union stehen und bei Allen, die zu ihr stehen. Ich mache den Vorschlag, bei der Constitution festzustehen, und ich bedarf keiner andern Plattform. Ich werde es dem ganzen Lande recht machen. Ich werde einzig und allein unser Land anerkennen. Mögen die Folgen für mich sein, welcher Art sie wollen, ich bekümmere mich nicht darum.


  1. Ueber Utah sagte Webster: „Lassen wir sie nöthigenfalls noch einige Jahre auf ihren salzigen Gefilden an(WS: Vorlage: an an) ihrem salzigen See sitzen,“ was allgemeine Heiterkeit erregte.
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 95. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/113&oldid=- (Version vom 4.8.2020)