Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/136

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

mit seiner Bill der Opposition eben so hartnäckig gegenüber.

Ich reise morgen mit Miß Dix nach Baltimore, wo ich auf meinem Weg nach Philadelphia ein paar Tage bleiben werde.

Ich verlasse Washington, und dieser Schauplatz des Lebens der neuen Welt schließt sich auf immer für mich. Was habe ich gesehen? Etwas Höheres, Schöneres als die Rathsversammlungen der alten Welt? Nein, etwas Neues? Nein. Wenigstens nicht bei den Rathsherren.

Das Neue hat der liebe Gott an die Hand gegeben durch die Welt, die er geschaffen und auf deren neuer Erde der Kampf ausgefochten wird, so wie durch die Aussichten, welche die Fragen über Freiheit und Sklaverei, über bis jetzt unbekannte und auch jetzt oft nur durch ungewisse Luftgebilde hindurch gesehene Gegenden und Naturscenen eröffnen. Das Erfrischende und Neue kommt von den verschiedenen Charakteren der repräsentirten Staaten, kommt besonders von dem großen halbunbekannten Land des Westens und der Aussicht auf seine Wildnisse und Paradiese, wo vielfältige Menschenmassen umherirren, eine Heimath zu suchen oder zu errichten; von dem Ueberblick über das ungeheure Texas, aus welchem noch fünf Staaten gebildet werden können, aus welchem der Rio Grande, der Rio Colorado und unzählige Ströme durch fruchtbare Markungen sich drängen; über Neu-Mexiko mit seinen steinigen Wüsten und dem Llano Estaccado, wo sich zwanzig, dreißig bis vierzig Meilen weit kein Wasser vorfindet, in dessen Valle de los Angelos aber tropische Wärme tropische Früchte reifen macht; über Californien endlich mit seinen goldführenden Strömen, seinen goldvollen Felsenbergen, seinen vielen merkwürdigen Naturerzeugnissen, seiner mit ewigem Schnee bedeckten Sierra Nevada, seinem großen Salzsee, an dessen Gestaden

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/136&oldid=- (Version vom 4.8.2020)