Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

„die Heiligen des jüngsten Tags“ (die Mormonen) sich in einem Thal anbauen, das an Reichthum und climatischer Schönheit mit Kaukasien und Peru wetteifern soll, während diese Gegenden zugleich alle natürlichen Bedingungen für die Entwicklung einer vollkomenenen Menschlichkeit bieten; Californien, den umfangreichsten der Staaten der andern Welt, noch eine neue Welt für den Forscher, voll von schönen Erscheinungen und Schreckbildern, wo die Völker vom Osten und Westen herbeiströmen, das Gold Ophirs zu suchen; Californien, das zu seiner östlichen Grenze das wilde Steppenland Nebraska, das Jagdrevier der wilden Indianerstämme, und auf der andern Seite das stille Meer, das große stille Meer hat, dessen Wogen mit so gleichen stätigen Pulsschlägen an das Ufer schlagen sollen, aber so gewaltig, daß weit hinten im Land das Getöse hörbar ist und das Land der Bäume zittert. Siehst du, alles das und noch mehr solches, wie zum Beispiel die Aussichten von Panama und die Gegenden Zentralamerikas, wo das Volk der Vereinigten Staaten jetzt Kanäle gräbt und Eisenbahnen anlegt, um die Meere zu vereinigen — Alles das ist ein neues, erfrischendes Schauspiel und kommt im Congreß der Vereinigten Staaten zur Erörterung. In der Erörterung dagegen erblicke ich nichts Großes. Ich finde hier dieselbe Bitterkeit und Ungerechtigkeit zwischen den politischen Parteien, wie in den europäischen Staaten, dasselbe gegenseitige Mißtrauen in die redlichen Absichten von einander, bei den Staatsmännern dieselben großen und kleinen Leidenschaften und in der Debatte dieselbe rücksichtslose Rechthaberei um jeden Preis, dieselben Mißverständnisse, dieselben Persönlichkeiten und dieselben Abschweifungen von der Sache auf die Person, dieselbe Reizbarkeit und Empfindlichkeit ihres theuren Ich, wodurch beständige Interpellationen, Erhitzungen, Erklärungen und Abererklärungen, sowie endlose kleine Schlachten hervorgerufen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/137&oldid=- (Version vom 4.8.2020)