Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/139

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

desselben auf dem Congresse zu führen! Wahrlich, der Congreß der Vereinigten Staaten würde dann ein großartiges Drama, ein Schauspiel für Menschen und Götter werden.

Den 25. Juli 1850.  
(Auf dem Land bei Baltimore in Maryland.)  

Einen herzlichen guten Morgen, mein Agathchen, aus einem unendlich schönen Landsitz mit der Aussicht auf die Mündung des Potascoflusses in die Chesapeakbucht bei Baltimore. Ich bin hier nebst Miß Dix auf meinem Weg nach Philadelphia als Gast in der Familie des Generals Stuart. Mein Wirth ist ein lebhafter, herzlicher, galanter und gesprächiger Militär; seine Frau ist ein schönes stilles Weib, die glückliche Mutter von zehn jungen Kindern. Augenscheinlich ein glückliches Ehepaar, ein gutes und glückliches Heimwesen. Ich erkenne ein solches gleich beim Eintritte in ein Haus.

Nach dem allerfreundlichsten Abschied von meinen seelenguten Wirthsleuten in Washington, von meiner liebenswürdigen Quäckerin, verließ ich diese Stadt nebst Miß Dix in Gesellschaft von Downings Freund, dem gefälligen Mr. William Russel. Aber es war ein beschwerlicher ermüdender Reisetag in der starken Hitze, mit den vielen Wechseln in der Art zu reisen, welche die Unterbrechung durch Flüsse veranlaßt. Ich bekam jedoch einige schöne Aussichten auf den Susquehannahfluß zu sehen. Spät Abends saß ich im allerschönsten Mondschein mit Miß Dix auf dem Balkon in General Stuarts Villa, auf den glänzenden Fluß, auf die Chesapeakbucht hinausschauend und der Erzählung ihrer einfachen und doch so merkwürdigen Lebensschicksale lauschend. Unter den wechselreichen Scenen meines

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/139&oldid=- (Version vom 4.8.2020)