Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/140

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Lebens hier zu Lande war diese nicht die wenigst interessante.

Ich hatte Miß Dix gebeten, mir zu sagen, was sie auf den Weg geführt habe, den sie jetzt als öffentliche Beschützerin und Fürsprecherin der Unglücklichen wandelt. Mündlich, will ich Dir mehr von ihren Erzählungen mitteilen, jetzt nur die Worte, womit sie meine Frage über die Veranlassung zu ihrem Entschluß beantwortete: „Es war kein merkwürdiges Ereigniß, keine Revolution in meinem innern oder äußern Leben, sondern eine Handlung einfachen Gehorsams gegen Gottes rufende Stimme (an act of simple obedience). Ich war von England, wohin ich meiner Gesundheit wegen gereist war, zurückgekehrt, nachdem ich ebenfalls aus tiefem Grund die Schule, die ich mehrere Jahre lang gehalten, hatte aufgeben müssen; und ich lebte jetzt in einer Pension ohne bestimmte Beschäftigung, widmete mich Naturstudien, die mir immer theuer waren, fühlte mich aber dennoch bedrückt von der Unthätigkeit und Nutzlosigkeit meines Lebens. Ich sehnte mich nach einem edeln Ziel, für das ich arbeiten könnte, nach einer Sache, welche die Leere ausfüllen sollte, die ich in meiner Seele fühlte. Eines Tags als ich in der Kirche gewesen, sah ich beim Heraustreten zwei Herrn beisammen stehen, die mit einander sprachen, und hörte einen von ihnen sagen: Ich wollte nur, es sehe Jemand das * * * Gefängniß an, denn der Zustand desselben ist schrecklich. Im Augenblick fiel es mir ein, das könnte etwas für mich sein, und ich gieng hin. Ich fand im Gefängniß eine Menge unglücklicher Wahnsinniger, die gleich Verbrechern eingesperrt und auf dieselbe Art behandelt waren. Ueberdieß entdeckte ich zahlreiche Mißbräuche und Fehler in der Anstalt, die ich jetzt nicht auseinandersetzen kann. Ich schrieb einen Bericht darüber, entwarf einen Plan zur Abstellung dieser Mißbräuche, und reichte ihn der Staatsregierung ein. Diese würdigte

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 122. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/140&oldid=- (Version vom 4.8.2020)