Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/142

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

besonders in den Gefängnissen der südlichen Staaten veranlaßt. Sie ist einer der schönsten Belege dafür, was ein Weib ohne andere Stütze als ihren persönlichen Willen und Charakter, ohne andere Macht als ihre Sprache und ihr Recht, sowie das Talent sie geltend zu machen, in der Staatsgesellschaft auszurichten vermag. Ich bewundere sie, bewundere besonders ihren Muth und ihre Beharrlichkeit. In andern Beziehungen würden wir kaum sympathisiren. Und weniger merkwürdige Menschen könnte ich mehr lieben. Aber ich liebe ihr Amt in der Menschheit, liebe ihre Gestalt auf dem Forum der Vereinigten Staaten, in der Fensternische des Capitols, wo sie mitten unter brennenden Fehden still an dem Gewebe für das Asyl der Unglücklichen spinnt, ein stiller Mittelpunkt für die Fäden christlicher Liebe, welche sie durch die täglichen Kämpfe hindurch, ungestört von ihnen, leitet — eine göttliche Spinnerin für Gottes Haus. Sollte ich ihre Hand nicht küssen? — Ich that es und thue es auch jetzt in Gedanken mit innigem Dank für das, was sie ist und was sie thut.

Einige merkwürdige Anecdoten aus ihrem thatenreichen Leben, auf ihren einsamen Fahrten, während ihrer zwölfjährigen Wirksamkeit erspare ich, bis wir wieder zusammenkommen. Sie gehören zum Romantischsten in der Geschichte des wirklichen Lebens.

Ich will Dir jetzt ein wenig von Baltimore erzählen. Baltimore ist die Hauptstadt des Sklavenstaates Maryland. Maryland ist der älteste Wohnsitz des Katholicismus in den Vereinigten Staaten. Lord Calvert Baltimore, der in England von der protestantischen Lehre zur katholischen überging und deßhalb sein Amt in England niederlegte, war der erste Begründer der Colonisten Marylands, deren Hauptzweck darin bestand, verfolgten oder leidenden Katholiken, aber auch allen Völkern und Seelen, sofern sie sich nur als Christen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/142&oldid=- (Version vom 4.8.2020)