Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/144

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sich die katholischen Gemeinden hier durch ihre guten Anstalten für Kinder und für Kranke auszeichnen. Die große Mädchenpension ist die vornehmste Einkommensquelle des Klosters. Man sollte jetzt bald ein öffentliches Examen da halten, und in einem großen schönen Concertsaal hörte ich einige der Mädchen sowohl Harfe als Clavier spielen, wie auch sehr gut und musikalisch im Chor singen.

In Baltimore habe ich die Gefängnisse und das Irrenhaus eingesehen, fand aber da nichts zu bewundern. Maryland ist ein kleiner Staat und Maryland ist Sklavenstaat. Baltimore ist eine große Stadt, aber weniger schön und mit weniger Bäumen und Gärten geschmückt, als die meisten amerikanischen Städte, die ich bis jetzt gesehen habe. Baltimore ist durch sein heiteres Gesellschaftsleben und seine schönen Frauenzimmer berühmt, und the belle of Baltimore ist ein fröhliches Negerlied, das von Schwarzen und Weißen, von Dienern und Herren con amore gesungen wird. Aber für mich liegt Baltimores Merkwürdigkeit an einem andern Platze. Sie liegt in der Geschichte einer — Kneipscene und eines kleinen Mädchens.

Willst Du nicht die erstere um des letzteren willen hören? denn sie können nicht von einander getrennt werden.

Vor einigen Jahren wohnte in Baltimore eine Familie mit Namen Hawkins. Sie war in bessern Umständen gewesen, aber durch die Neigung des Familienvaters zu starken Getränken zurückgekommen. In einer Straße in Baltimore befand sich eine Kneipe, wo sich fünf oder sechs Zechbrüder zu versammeln und den Tag hindurch zu schnapsen pflegten. Mr. Hawkins gehörte dieser Gilde an, und obschon er sie verdammte und auch sich selbst wegen seiner Schwachheit dahin zu gehen verdammte, so war es doch eine wahre Verdammniß, daß er sich jeden Tag dahin gezogen fühlte, und dort angekommen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/144&oldid=- (Version vom 4.8.2020)