Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/147

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

aller Classen um sich zu greifen angefangen hatte. Die früheren Zechbrüder aus der Kneipe in Baltimore machten sich zu Predigern der Nüchternheit, und unter dem Namen Washingtonianer[WS 1] zogen sie und mehrere mit ihnen aus, um in den Städten und auf dem Land Reden in Volksversammlungen zu halten, wobei sie aus ihren eigenen Lebenserfahrungen die Farben nahmen, um den Fluch der Völlerei, sowie die Seligkeit des reinen Lebens zu malen. Sie kamen nach Boston. Hawkins war dabei. Man hatte ihn aufgefordert zu sprechen, aber er war von Natur kein Redner und konnte kaum vermocht werden, daß er auftrat. Gleichwohl that er es auf vielfaches Zureden. Markus Spring war bei dieser Gelegenheit zugegen und erzählte mir die Sache einmal. Hawkins begann, als er auftrat mit den Worten: „Ich bin ein Trunkenbold gewesen!“ dann verstummte er aber plötzlich wieder, als wäre er überwältigt von seiner Erinnerung und von der Feierlichkeit des Augenblicks. Die zahlreiche Versammlung rief ihm Worte der Aufmunterung und des Willkomms zu, so daß er wieder Muth bekam. Er ergriff von Neuem das Wort, aber blos um die Geschichte seines früheren Elends und das Benehmen der kleinen Hannah gegen ihn zu erzählen. Die Einfachheit der Erzählung, ihre innere Schönheit, die tiefe Bewegung, womit der Mann sie vorbrachte, Alles machte eine tief ergreifende Wirkung. Ein Redner um den andern erhob sich in der Versammlung und sprach Worte aus der innersten Wahrheit des Lebens oder Herzens. Eine Stimme unter der Menge rief: „Giebt es auch für mich Hoffnung?“ „Ja, ja,“ riefen Andere, „komm Bruder, komm und unterschreib! Wir wollen Dir beistehen!“

Wohl tausend Personen unterzeichneten an diesem Abend den Nüchternheitsvertrag, den Hawkins vorlegte. Der gute Markus sagte: er sei selbst von dieser Scene

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Washingtorianer
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/147&oldid=- (Version vom 4.8.2020)