Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/148

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

so ergriffen und angeregt worden, daß auch er aufgestanden sei, und in der Versammlung seine Freude darüber aussprechen; aber kaum habe er zwei Worte gesagt, so sei er gänzlich aus dem Concept gekommen, habe vergessen was er sagen wollte, und habe sich gesetzt, mit dem festen Vorsatz, nie wieder als Redner aufzutreten.

Diese Bekehrungsgeschichte ist im Grunde sehr eigenthümlich, denn die wirkende Ursache geht nicht von der kleinen Heldin darin aus. Aber ich glaube, daß sie in geheimem Bund mit einem guten Engel stand, und daß dieser an jenem Morgen seinen Weg in die Schenke gefunden, und den Männern ins Ohr geflüstert hat, dem Wirth nichts mehr zu verdienen zu geben. Ganz gewiß ein listiges kleines Mädchenengelein! …

Hawkins reist noch immer als Nüchternheitsapostel im Lande umher. Er hat sich als solcher Vermögen und Ansehen erworben, und die kleine Hannah soll gegenwärtig bei ihm im Westen sein, nicht mehr das kleine blasse Hannchen, sondern ein blühendes Mädchen von sechzehn Jahren. Hannah Hawkins ist meine Schöne von Baltimore.

Gestern Abend waren einige Gäste bei General Stuarts und unter ihnen eine Miß, deren Namen ich vergessen habe, ein angenehmes älteres Frauenzimmer, ein prächtiges Menschenkind von warmem Herzen und gesundem Gemüth. Sie war die Tochter einer vermöglichen Sklavenhalterfamilie, und als sie mündig wurde, hatte sie ihre Sklaven nicht nur emancipirt, sondern auch jedem von ihnen (es waren etliche zwanzig) eine Art von Aussteuer gegeben, womit sie eine selbstständige Bahn beginnen konnten. Sie erzählte mir, einer dieser Sklaven, ein Neger, der sich immer durch gute Aufführung ausgezeichnet, habe sich nach seiner Freilassung durch Handel ein ansehnliches Vermögen erworben, so daß er ganz behaglich leben konnte, aber sein Sohn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/148&oldid=- (Version vom 4.8.2020)