Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/157

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

der alten Sagen fanden die Schweden die wilde Weinrebe und manche herrlichen Früchte, von denen sie sprechen. Hier auf diesen schönen, sonnbeglänzten Höhen und Feldern lebten sie glücklich, selbst nachdem sie unter fremde Gewalt gekommen. „Denn die neue Regierung war mild und gerecht gegen sie,“ sagt die Kronik. Aber sie machte ihr Mutterland vergessen. Die Erinnerung an die erste Kolonie auf diesen Ufern gleicht jedoch dem frischen Grün, das sie bedeckt. Ich betrachtete sie mit Liebe. Frieden und Freiheit sind hier von Schwedens Volk gepflanzt worden.

Am Abend kamen wir aufs Meer und zum Cap May.

Und jetzt zur Republik in den Wellen, nicht Alles „high life“, außer mit Bezug auf gewisse Gefühle. Es ist ungefähr 9 Uhr Morgens. Nach einer kleinen Weile beginnt längs am Meeresufer ein recht buntes Schauspiel. Mehrere hundert, ja wohl mehr als tausend Personen, Männer, Frauenzimmer und Kinder in roten, blauen und gelben Kleidern Trachten von allen Farben und Schnitten (die Grund-Façon in allen Kostümen ist die Blouse, Hosen und gelber Strohhut mit breitem, rundem Rand und hübschen, rothen Bändern) ziehen schaarenweise ins Meer hinaus und hüpfen hinauf und hinab in den schwellenden Wogen, oder lassen sie dieselben unter großem Jubel über ihre Köpfe hinschlagen. Wagen und Pferde fahren hinaus in die Wogen, Herren reiten hinaus, Hunde schwimmen hinaus, weiße und schwarze Menschen, Pferde, Wagen und Hunde, Alles tummelt sich um einander her; dicht davor strecken große Fische, Meerschweine genannt, ihre Köpfe empor und thun zuweilen hohe Sprünge, vermuthlich aus eitel Lust und Vergnügen an den Sprüngen der Menschen. Es ist wie gesagt eine Republik in den Wellen, mit mehr Gleichheit und Brüderlichkeit, als irgend eine auf dem trockenen Land. Denn das Meer,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/157&oldid=- (Version vom 4.8.2020)