Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/163

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Das Bad währt ungefähr eine Viertelstunde und empfindet sich so angenehm, daß es beinahe Mühe kostet wieder herauszusteigen. Nach dem Bad gehe ich auf mein Zimmer, schreibe ein wenig, während ich meine Haare trocknen lasse, trinke ein Glas eiskalte, gute Milch, esse ein Stück gutes Waizenbrod dazu und lege mich dann ein Stündchen auf mein Bett, wo ich bei dem großen Wiegengesang des Meeres so leicht und lieblich einschlummere, wie ich vermuthe, daß kleine Kinder beim Wiegengesang der Mutter einschlummern. Wenn ich erwache, kleide ich mich schnell zum Mittagessen an.

Um 2 Uhr wird dinirt. Dieß ist ein mühsames Geschäft. In einem großen hellen Saal sitzen an zwei langen Tischen ungefähr dreihundert Personen mit donnernder Tafelmusik und bedient von einem Regiment von etlichen und vierzig Negern, welche nach dem Glockenschlag hereinmarschiren und manövriren und so viel Lärm machen, als sie möglicherweise mit Tellern und Schüsseln u. s. w. zu Stand bringen können, und das ist nicht wenig. Sie kommen zu zwei und zwei hereinmarschirt, jeder eine Schüssel oder Schale in der Hand haltend. Ping! sagt eine kleine Uhr, die vom Haushofmeister noch in die Höhe gehalten wird, und die Schüsselträger bleiben stehen und werden in zwei Reihen zwischen den Tischen aufgestellt. Ping! sagt die Uhr wieder und sie wenden sich nach den Tischen, bleiben jedoch unbeweglich auf ihrem Platze stehen. Ping! und sie stellen die Schüsseln auf die Tische mit einem Getöse, so daß man dabei in die Höhe springen möchte, wenn nicht die ganze Bedienung eine Kette von lärmendem und schwirrendem Getöse wäre, so daß man aus dieser geräuschvollen Sphäre gar nicht herauskommt. Das Mittagessen ist meistens sehr gut, und die Speisen sind weniger gewürzt,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/163&oldid=- (Version vom 4.8.2020)