Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/164

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

als ich sie am amerikanischen Tische, besonders in Hotels zu finden gewohnt bin. Obschon ich hier überall grüne Gemüse vermisse, esse ich doch gern etwas, was man Sqwash nennt, und was das Fleisch einer Art von sehr allgemeinem Kürbis ist, die man ungefähr so kocht und servirt, wie wir den Kohl, und die man auch zum Fleisch ist. Es ist weiß, ziemlich geschmacklos, aber weich und angenehm, ungefähr wie Spinat, und wird allgemein im Lande gegessen. So ist auch der Tomato eine sehr schmackhafte und beliebte Südfrucht und wird als Salat gegessen. Zum Dessert wage ich nichts anderes zu essen, als Sagopudding oder Custard, eine Art Eierkreme in Schalen. Aber ich bin froh, daß diese immer vorhanden sind. Ein stehendes Gericht auf amerikanischen Tischen ist um diese Zeit das sogenannte „süße Korn“; es ist der ganze Kornstock von einer Art frühreifem und sehr süßem Mais, den man in Wasser kocht und ganz servirt; man ißt es mit Butter, und es schmeckt wie die französischen „petit-pois“, während man mit dem Messer das Korn von dem Stock wegscharrt oder schneidet. Einige nehmen den ganzen Stock und nagen ihn mit den Zähnen ab. So machen es drei Herren, die vor mir und Professor Hart am Tisch sitzen, und welche wir Haifische nennen wegen ihres merkwürdigen Talentes große, oft doppelte Portionen von Allem, was auf den Tisch kommt, zu verschlucken. Es wird mir wahrhaft angst und bang, wenn ich sehe, wie ihre breiten, mit tüchtigen Zähnen versehenen Mäuler gierig die schönen weißen, perlartig gereihten Maisähren umnagen, die ich kaum zuvor in ihren Hochzeitkleidern sah, und die jetzt massakrirt in dem gefräßigen Schlunde der Haie verschwinden. Wenn ich das sehe, fühle ich, daß, wenn das Essen nicht ein von der Religion geheiligter Akt ist (und dieß ist der Sinn des Tischgebets),

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 146. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/164&oldid=- (Version vom 4.8.2020)