Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/168

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Mädchen, das sich zum ersten Mal im Seebad befindet und aus Furcht vor der Woge in die Arme von Vater und Mutter eilt, um sich da von ihr überschäumen zu lassen; da eine Gruppe wilder junger Frauenzimmer, die einander Hand an Hand halten, herumtanzen und laut aufschreien, so oft die Woge über ihren Köpfen zusammenschlägt; und nicht weit von ihnen ein Schwarm noch wilderer junger Männer, die wie Fische tauchen und sich um einander herumtummeln zur großen Verwunderung der Meerschweine (wie ich vermuthe), die da und dort ihre großen Köpfe aus den Wellen hervorstrecken, was wiederum ein paar großen Hunden die Köpfe verrückt, so daß sie in der Hoffnung auf einen guten Fang ins Meer hinaus ihnen entgegen stürzen. Mitunter, wenn man gerade von der Woge überspült zu werden hofft, bekommt man zu gleicher Zeit eine Masse von Frauenzimmern und Herrn, die sitzend mit ihr herankommen und von ihr herbeigetragen werden, so daß man nur sein junges Leben zu vertheidigen hat. Drei[WS 1] Rettungsboote rudern während der Badezeit beständig vor dieser Scene auf und ab, um bei der Hand zu sein, wenn je eine Gefahr vorkommen sollte. Dessen ungeachtet ereignen sich beinahe jedes Jahr Badunglücksfälle durch die Unvorsichtigkeit von Leuten, die sich zu weit hinaus wagen, ohne starke Schwimmer zu sein. Der Trieb der Woge ins Meer hinaus, wenn sie, nachdem sie sich am Ufer gebrochen, davon zurücktritt, ist noch stärker als ihr Andrang; sie scheint da ordentlich in die Tiefe hinabziehen zu wollen, und ich mußte dabei an unsere mythologische Sage von dem falschen Strom denken, der nach dem Leben der Menschen hungert und sie in seinen kalten Shooß hinabzieht. Andere Gefahren finden sich auf dieser Küste nicht vor. Die Meerschweine sind nicht gefährlich und die Haifische finden sich nirgends, als bei der Mittagstafel.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. schwedisch „Tre“; Vorlage: Zwei
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/168&oldid=- (Version vom 4.8.2020)