Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/173

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Bruders ist eine feine schöne Brunette, geistreich und anmuthsvoll wie eine Französin, ein starker Contrast gegen die blonde Amazone, aber einer der allerliebsten Contraste. Sie ist die glückliche Mutter von drei tüchtigen Jungen. Die Walkyre hat drei Brüder. Beide Familien führen ein schönes Familienleben mit einander. Das Schönste und Beste, was ich in der neuen Welt gesehen habe und noch sehe, ist das Familienleben und die Natur, nebst den bürgerlichen Einrichtungen, welche das Werk der christlichen Liebe sind.

Zu den Merkwürdigkeiten dahier gehören einige Indianer, die ihre Zelte in der Nähe des Hotels am Strand aufgeschlagen haben und allda Körbe, Fächer in indianischem Geschmack nebst andern kleinen Dingen verfertigen, die sie an den Liebhaber verkaufen. Die Männer sind Halbblut-Indianer, aber die Weiber sind ächte Skwaws (so nennt man die Indianerinnen, mit schwarzem, struppigem, wild herabhängendem Haar und starken Gesichtszügen. Sie sind garstig, aber die Kinder sind schön, haben prächtige Augen und sind wild wie kleine wilde Thiere.

Jede Woche hat man in den Hotels ein Hüpfen, d. h. eine Art Ball, der sich, wie ich vermuthe, von andern Bällen blos dadurch unterscheidet, daß man ungenirter herumhüpft. Ich habe es nicht übers Herz bringen können, die Gesellschaft des Meers und des Mondscheins zu verlassen, um in den Ballsaal hineinzugehen und die Leute hüpfen zu sehen. Auch an Scenen von weniger heiterer Art hat es nicht gefehlt. In unserem Hotel gab es gestern eine große Schlägerei zwischen den schwarzen Bedienten und den weißen Herrn, wobei es blutige Köpfe absetzte. Die größte Schuld fiel dabei auf einen Sklavenbesitzer. Er mußte abreisen. In einem andern Hotel wurden zwei Mordbrennereiversuche gemacht, aber noch rechtzeitig entdeckt. Man schiebt die Schuld auf einen Neger, zumeist aber auf

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/173&oldid=- (Version vom 23.9.2020)