Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/174

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die Art, wie die Wirthin dieses Hotels ihre Leute behandelt. NB. Alle Bediente hier sind Neger oder Mulatten.

Dieser Tage lud ein angenehmer junger Mann Mr. Barlow mich und einige Andere von der Badgesellschaft zu einer Spazierfahrt auf einer ihm angehörigen Lustjacht ein, und da bekam ich die größte Lust, mit einem Segelschiff über den Ocean nach Hause zu fahren, wenn ich nur Zeit dazu finden würde. Das Segelschiff ist unendlich schöner und poetischer als das Dampfschiff. Auf dem letzteren hört man den Gesang der Winde und Wellen nicht vor dem Getöse der Dampfmaschinen, und man bekommt kaum einige Seeluft, die nicht mit dem Dunst des Schornsteins oder der Küche vermengt wäre. Das Dampfschiff ist gut auf den Flüssen, aber auf dem Meer da lebe das Segel!

Neulich hatte ich Besuch von einigen allerliebsten jungen Quäckerinnen. Man kann sich nichts Anmuthigeres[WS 1] denken, als diese jungen Mädchen in ihrer hellen feinen, sittsamen Tracht.

Ein Gegenstück zu ihnen muß ich Dir jetzt vorstellen. Eines Morgens saß ich unter der Laube am Meeresstrand, mit einem Buch in der Hand, aber die Augen auf das Meer und die Meerschweine gerichtet, als eine dicke Frau mit einem Gesicht, das der fettesten Trödlerin von Stockholm Ehre gemacht hätte, herkam und sich auf meine Bank setzte. Ich ahnte Unrath und heftete meine Augen stark auf Wordsworths „Excursion“. Meine Nachbarin schielte mich an und endlich sagte sie: „Wissen Sie, wo Miß Bremer zu finden ist?“ — „Ich glaube, sie wohnt im Columbiahaus,“ antwortete ich — „Hum! … ich würde mich freuen, sie zu sehen.“ Pause. Ich schwieg und sah in mein Buch. Meine Nachbarin begann von Neuem: „Ich schickte ihr dieser Tage ein Paket — es waren Verse und ein Buch darin — und ich habe seitdem gar nichts von ihr

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Aumuthigeres
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 156. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/174&oldid=- (Version vom 23.9.2020)