Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/175

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

gehört.“ — „Ach,“ sagte ich, da ich jetzt auf so üble Weise gezwungen wurde, „Sie sind vielleicht die amerikanische Harfe, und ich habe die Sendung Ihnen zu verdanken?“ Ich hätte nämlich am liebsten die Verfasserin des Buchs, das in demselben Styl geschrieben ist, wie die „trügerische Unzweifelhaftigkeit“ nicht getroffen, denn die Verfasserin sagte in ihrer Epistel, es sei in den Zeitungen von Cap May sehr gelobt worden, und ich konnte es nicht anders als gänzlich verrückt nennen. Aber die gute Meinung in den Versen verdiente eine Danksagung, und ich dankte jetzt ganz ordentlich. „Nun,“ sagte die Harfe, „haben Sie das Buch gelesen?“ — „Nein, noch nicht, „ich habe blos ein wenig hineingeschaut.“ — „Ei, so lesen Sie es doch, lesen Sie es ganz durch, denn das ist ein Buch, das immer besser gefällt, je mehr man darin liest. Und ich habe das alles geschrieben, sowohl Prosa als Verse. Alles das ist mein Eigenthum. Ich habe eine Menge Verse geschrieben und gedenke bald eine Sammlung meiner poetischen Arbeiten im Druck herauszugeben. Aber es ist gar zu theuer, solche Sachen herauszugeben.“ Ich sagte, nach meiner Vermuthung müsse es so sein. „Ja,“ versetzte sie, „aber ich schreibe so leicht Verse, besonders da, wo es Wasser gibt, und ich schreibe so gern vom Wasser. Ich liebe das Wasser so sehr. Gibt es viel Wasser in Schweden?“ — „Ja, viel Wasser, Meer, Flüsse und Binnenseen.“ — „Ich möchte gerne dort schreiben, es würde mir viel Freude machen, in Schweden zu schreiben.“ — Ich bemerkte ihr, die Ueberfahrt sei schrecklich mühselig und lang; beinahe unausführbar. — „Ach das würde mich nicht viel bekümmern; ich liebe das Wasser so sehr. Ich würde in Schweden viel schreiben können … Sieh da, jetzt ist mein Sonnenschirmchen hinabgefallen! … Und der Knopf ist abgebrochen. Ja, ich habe es mir wohl gedacht. Gestern zerbrach ich meine

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 157. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/175&oldid=- (Version vom 23.9.2020)