Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die Blüthe unserer Gespräche in Kopenhagen wieder zu finden, hier meine warmen Ahnungen von Ihrem klaren logischen Geist beleuchtet und bekräftigt zu sehen.

Denn was ist klarer, was vernünftiger und gewisser, als daß, da alle Sternkugeln demselben Bewegungsgesetze folgen, da dieselben Lichter und dieselben Schatten auf ihnen allen zu Hause sind und wir auf Grund davon sie studiren, ihren Lauf u. s. w. ausfindig machen, den Platz des Sternes berechnen und sodann den Stern finden können, daß, sage ich, die Gleichheit zwischen der Vernunft des Menschen und der Vernunft des Weltalls weiter gehen, gleiche Sphären und auf ähnliche Weise umfassen muß? Ist der Begriff von der Linie, dem Cirkel, der Parabel u. s. w. nothwendigerweise für alle Welten, die wir im Raume sehen, gleich, ist ihre Mathematik und Physik dieselbe, wie die unsere auf Erden, so ist es klar, daß der Schönheitsbegriff nicht wesentlich ungleich sein kann, und daß die moralische Vernunft im Grund dieselbe sein, dieselben Principien, dieselben Grundbegriffe anerkennen muß. Sie haben dieß klar bewiesen, Sie haben gezeigt, daß, wenn diese fernen Weltkugeln Gesetzen folgen, die denen unserer Erdkugel gleich sind, es dann wahrscheinlich, ja beinahe gewiß sei, daß auch denkende Wesen mit Vernunft und Sinnen gleich den unsern auf diesen Welten leben, als ihre höchsten Producte, gleichsam als die Blüthe ihres Lebens und ihrer Gesetze, ja daß es unwahrscheinlich wäre, daß der große Schöpfer an ihnen sein Werk unvollendeter ließe, als an dieser Erde.

Dieselben Lichter, dieselben Schatten! Ich füge hinzu: dieselbe Freude, dieselben Thränen, dieselbe Sehnsucht, dieselbe Hoffnung, dasselbe Bedürfniß, derselbe Glaube, derselbe Gott, Schöpfer, Mittler, Vollender, ja, wenn auch unter verschiedenen Bedingungen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/179&oldid=- (Version vom 23.9.2020)