Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

für verschiedene Entwicklungsstadien, dennoch im Grund derselbe für alle, denn für alle Welten muß derselbe normale Lebensproceß gelten. Ich weiß nicht, ob Sie so weit mit mir gehen, aber in Einem glaube ich, daß Sie zu mir halten werden, denn dieser Gedanke geht von Ihrer Schrift aus, nämlich daß in dem ganzen Weltall auf jedem einzelnen, auch dem entlegensten Stern nichts gefunden werden kann, was der Welt, worin wir leben, und der Vernunft, die in uns lebt, ganz fremd wäre. Von der winterlichen Stille des Uranus bis zu dem glühenden leidenschaftlich rotirenden Leben des Merkur ; von der Nebulosa, die sich langsam nach Gesetzen und Kräften, welche denen unserer Erde gleichen, unter dem Auge des Schöpfers ausbildet, bis zu dem Stern, der in der höchsten Vollendung der Materie harmonische Gesellschaften von schönen Menschen und Thieren trägt, alle Zustände, alle Wechsel und Scenen, alle Stadien, Entwicklungen und verschiedene Zusammensetzungen des Seins in der Natur und im Geiste, welche das Leben der Erde und die Fantasie des Menschen uns ahnen läßt und noch weit weit mehr dazu; — denn welche menschliche Fantasie reicht aus um den Sternenhimmel zu bevölkern, um alle seine Gestalten zu ahnen? — alles das ist doch im Grunde menschlich, ist die Welt des Menschen, ist unser. Ueberall dieselben Gesetze, dieselbe Vernunft; — also überall im Grund dieselbe Seele, dasselbe Herz!

O mein Freund! dieses menschliche Herz, das so viel liebt und so viel leidet, dieser Geist, der so vieles ahnt und erstrebt, aber so wenig erreicht und vollbringt, dieses arme, kämpfende, kleine, große, räthselhafte Wesen, der Mensch, ist also im Grunde nicht so gering, nicht so isolirt in seinem Wesen, in seiner Existenz. Die Wahrheit, die er erkannt hat, ist Wahrheit in allen Welten, im ganzen Universum; das Streben, die Forschung, das Leben, daß er hier beginnt, kann ins Unendliche

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/180&oldid=- (Version vom 23.9.2020)