Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/183

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

weit entlegene Städte, Personen in New-York und New-Orleans besprechen sich mit einander durch die electrischen Typen, schließen Handelsgeschäfte (auch Heirathsgeschäfte, habe ich mir sagen lassen) ab, und täglich werden neue Entwicklungen und Anwendungen der Kräfte versucht, deren Verhältniß Sie angegeben haben.

Ueberhaupt scheinen alle Kräfte und Methoden, welche den Verkehr fördern und Verbindungen zu Stande bringen können, diesem Volk ganz besonders am Herzen zu liegen. Was dem Handel und Verkehr am meisten Vorschub leistet, das ist ihm am wichtigsten. Im Patentamt zu Washington, wo Exemplare von allen in den Vereinigten Staaten verfertigten Maschinen, die ein Patent erhalten haben (sie belaufen sich, wenn ich mich recht erinnere, auf zwölf- bis fünfzehntausend) aufbewahrt werden, bemerkte ich, daß das Verlangen der Menge hauptsächlich darauf ging, den Umtrieb zu beschleunigen, Zeit und Arbeitskraft zu sparen. (Es waren auch einige perpetuum mobile da, die — stille standen.) Auch die Kinder scheinen von dem Interesse für die Bewegungsmaschinen ergriffen zu sein. Ich besuchte einmal eine Knabenschule zu einer Stunde, wo die Jungen der Abwechslung halber Erlaubniß hatten, auf ihre Schreibtafeln zu zeichnen, was sie wollten. Ich ging zwischen den Bänken hin, um die Arbeiten der helläugigen Kinder und die Eingebungen des Augenblicks zu betrachten. Auf den meisten Tafeln sah ich rauchende Dampfmaschinen oder Dampfschiffe zum Vorschein kommen. Aber dieses Interesse für die Förderungsmaschinen hängt mit dem eigentlichen Lebensverkehr in diesem Lande fest zusammen. Unzählige Flüsse und Ströme ziehen in allen Richtungen durch das Land und geben dem Kreislauf des Lebens eine Leichtigkeit, wie in keinen andern Lande. Die Dampfmaschinen sind hier gleich Pulsen, die durch die Pulsadern

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/183&oldid=- (Version vom 23.9.2020)