Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/188

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

zu erproben, und ich habe Amerikaner im Scherz sagen hören: wenn Jemand mit der Behauptung hervorträte, es sei besser auf dem Kopf zu gehen, als auf den Füßen, so würde er ganz gewiß eine Anzahl Schüler finden, die in allem Ernst versuchen würden, ob es vortheilhafter wäre, auf dem Kopf zu gehen. Andere Leute würden vielleicht über sie lachen, aber man würde sie gewähren lassen, weil man die feste Ueberzeugung hätte, daß, wenn das Experiment, auf dem Kopf zu gehen, sich als untauglich erwiese, die experimentirende Gesellschaft dann bald wieder auf die Füße kommen würde. Sie würde dabei immerhin einige Belehrung gewonnen haben. Und gewiß ist, daß manche Versuche, die im Anfang für ebenso abgeschmackt gehalten und belächelt wurden, wie der Versuch, den Kopf statt der Füße zu gebrauchen, nach einiger Zeit wirklich Füße bekamen und zu höchst glücklichen Resultaten führten. Zu solchen Versuchen zählte man einige Zeit die Exportation von Eis nach den tropischen Ländern. Der erste Versucher dieses Experiments, der gegenwärtig in Cambridge in Massachusetts lebt, wurde mehrere Jahre lang von vielen klugen Leuten als ein Narr angesehen. Jetzt ist die Eisexportation nach den heißen Ländern eine der vornehmsten Einkommensquellen des nördlichen Amerikas. Zahlreiche Schiffe führen Massen von Eis aus den Bergseen von New-York, Massachusetts und New-Hampshire nach den Städten der südlichen Staaten, nach Westindien, Mexiko u. s. w. Und der Mann, der trotz Widerspruch, Hohngelächter und Widerwärtigkeiten (in Havannah warf man die ersten Eisfrachten in die See, weil man die Schädlichkeit des Eises fürchtete) hartnäckig darauf bestand, die Eisausfuhr zu versuchen, ist jetzt ein reicher Mann und gilt für einen sehr klugen Mann.

Nordamerika ist durch den Unternehmungsgeist seiner Bewohner, durch seine politische Eintheilung,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/188&oldid=- (Version vom 27.10.2020)