Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/189

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

seine politischen Institutionen, welche den Eigenthümlichkeiten und Kräften der Einzelnen einen beinahe grenzenlosen Spielraum gestatten, ein Land der Experimente, und seine ersten Versuche auf dem großen Experimentalfeld der Menschheit eröffnen unendliche Aussichten auf das, was es noch ausführen dürfte. Einer seiner Söhne zog ohne Lärm und Getöse den Blitz aus dem Himmel, um ihn für die Wohnungen der Menschen unschädlich zu machen; ein Anderer schuf aus dem Dampf Schwingen für alle Völker der Erde, ein Dritter — o der Glückliche!, hat Mittel gefunden, den physischen Schmerz zu betäuben, die Engelschwingen des Schlafes über den Leidenden in seiner Stunde der Qual auszubreiten. Und dieß ist im Anfang vom Leben des Landes geschehen, denn für eine Weltbildung, die Jahrtausende zur Zukunft hat, ist das Leben von zwei Jahrhunderten nur eine Morgenstunde. Der Tag liegt noch als Zukunft da. Was würde dieses Volk nicht ausführen können während des langen Tages? Gewiß noch größere Dinge als diese. Das wage ich aus seinem Auge zu prophezeien, denn es ist wach und klar. Es gewöhnt sich frühzeitig scharf zu beobachten, mit aller Macht den Gegenstand, welcher ist, aufzufassen, ohne sich viel nach dem umzusehen, was gewesen ist, oder sich durch die Warnungsrufe der Vorzeit abschrecken zu lassen. Es hat ein waches Auge, einen festen Muth, eine unermüdliche Beharrlichkeit. Und wenn die Arbeitswoche zurückgelegt ist und der Sonntag einbricht, dann wird dieses wache, aufmerksame Auge stärker als jetzt auf überirdische Dinge gerichtet werden, wird auch da Entdeckungen machen und Wissenschaft und Gewißheit in Regionen führen, wo die Menschheit jetzt nur durch die Hoffnung oder Ahnung heimisch ist. Ich glaube das, weil es in der Gemüthsart und Verfassung dieses Volkes liegt, hauptsächlich Gegenstände zu umfassen, die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 171. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/189&oldid=- (Version vom 23.9.2020)