Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/191

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Jonathan kümmert sich nichts darum, ob er wie ein Gentleman aussieht (aber er kann Alles das dennoch sein), er hat so viel auszurichten und es ist ihm ganz gleichgiltig, ob er auch zuweilen mit einem Loch im Ellenbogen und einem zerrissenen Rockschoß herumspringen muß, wenn er nur an Ort und Stelle kommt. John Bull geht, Jonathan springt. John Bull ist sehr artig gegen die „Ladies“, ja das versteht sich, aber wenn er sich bei Tisch recht behaglich fühlen will, so weist er den Ladies die Thüre, d. h. er ersucht sie, sich gefälligst in ein anderes Zimmer zu bemühen und ihm den Thee zu bereiten. „Er wird sogleich nach kommen.“ Jonathan thut das nie. Er will sich immer an der Gesellschaft erfreuen. Er will nie ohne die Ladies sein, er ist der größte Ladiesman (Weibermann) auf der Erde, und vergißt er sich manchmal in der Aufmerksamkeit gegen sie, so kommt dieß daher, daß er sich vergißt. Aber dies geschieht nicht oft. Wenn John Bull schlechte Verdauung hat oder schlechte Geschäfte macht, so bekommt er den Spleen und denkt ans Hängen. Wenn Jonathan an der Verdauung leidet oder schlechte Geschäfte macht, so richtet er sich empor. Er wird manchmal eine Zeitlang etwas närrisch, aber er kommt bald wieder ins Geleise und denkt nie daran seinem Leben ein Ende zu machen, sondern sagt: „thut nichts, vorwärts!“ Beide Brüder haben sich in die Köpfe gesetzt, daß sie die Welt humanisiren und civilisiren müssen; aber Jonathan geht darin eifriger zu Werke und will darum weiter gehen, als John Bull; auch fürchtet er nicht dadurch seiner Würde zu schaden, daß er selbst, wie ein rechter Arbeiter, mit beiden Händen zugreift. Beide Brüder wollen reiche Männer werden. Aber John Bull behält das Beste für sich und seine Freunde; er ist exclusiver, mehr Inselbewohner. Jonathan will sich allen Nationen mittheilen und alle mit seinem Reichthum bereichern.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/191&oldid=- (Version vom 23.9.2020)