Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/193

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Union damit versehen, und wo man das Phänomen der amerikanischen Staatsbildung erst recht begreifen lernt in ihrer größten Merkwürdigkeit, die man gewöhnlich growth progress nennt. Worin dieses Wachsthum, dieser Fortschritt eigentlich besteht, das gelüstet mich jetzt zu sehen, und darüber hoffe ich später mit Ihnen sprechen zu können.

Wenn Mutter und Schwester es erlauben, bleibe ich noch einen Winter lang auf dieser Seite des Oceans. Die große Gastlichkeit und Freundlichkeit, womit ich hier zu Lande behandelt werde, macht es mir leicht, auch weit entlegenere Staaten und Plätze zu besuchen. Das Volk hat ein jugendwarmes Herz, was man mit Freuden anerkennen muß, selbst wenn man zu alt oder zu phlegmatisch ist, um Alles recht annehmen zu können, was es geben will.

Zu diesem Jugendleben gehört die geistige Empfänglichkeit des Volkes. Amerika ist ein gastfreies Land, nicht blos für Menschen, sondern auch für Ideen. Und man sieht dieß auch an der Art, wie man viele der wissenschaftlichen und literarischen Namen Europas zu schätzen weiß. Und manchen Samen zukünftiger Entwicklung erwarte ich hier zu Lande durch eine bevorstehende Bekanntschaft mit mehreren der Denker und Dichter Scandinaviens geweckt zu sehen. Von H. Martensens theologischen Schriften hoffe ich bald eine Uebersetzung hier erscheinen zu sehen. Eine Götterlehre, die zu gleicher Zeit das ganze Weltleben umfaßt und heiligt und jede Naturgabe in eine Gnadengabe verwandelt, eine solche Theologie lebt zwar in der Ahnung und im Glauben bei einem Theil des Vorkes, aber sie lebt noch nicht in der Kirche hier.

Ich schließe Ihrem Brief einige Zeilen an H. Andersen bei. Seine „Abenteuer“ werden auch hier, wie bei uns, von Groß und Klein mit dem größten Vergnügen gelesen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 175. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/193&oldid=- (Version vom 23.9.2020)