Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/197

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und ich will deßhalb nicht mit ihnen hadern. Kein Mensch und kein Volk bringt es zu etwas Großem, wenn es nicht die überschwellende Kraft besitzt, die sich im Enthusiasmus Luft schafft. Der kritisirende Sinn ist für alte Leute oder für geringe Leute.

Die Briefe von Haus, die ich hier erwartete, bevor ich weiter über meine Reise bestimmte, machten mich so glücklich, daß ich zu Rebekka hinabeilen mußte, um ihr den lieben Inhalt derselben zu erzählen, und wir umarmten einander voll Freude über sie, wie auch über die Aussicht, noch eine Zeit zusammenleben zu können. Und jetzt werde ich mit Springs nach „Cony Island“ gehen, einer Insel in der Nähe von New-York, wo man eine Badanstalt hat und wo ich einige gute Seebäder nehmen kann. Sodann begleiten mich Springs ein Stück weit auf meiner Reise nach dem Westen, den Hudson hinauf bis zu dem Schäker-Staat in Neulibanon, wo die jungen Lowells mit mir zusammentreffen und an den Niagara fahren wollen. Springs können nicht so weit mitkommen, obschon sie sehr gerne möchten. Meine Freunde Downings bekomme ich leider dießmal nicht zu sehen, aber meine letzten Wochen hier zu Land werden ihnen gehören.

Rosenhütte.   

In diesem guten und beinahe vollkommenen Haus ist Alles gut, liebreich, friedlich, sich gleich. Um Rosenhütte her reifen Früchte, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Trauben. Ganz Brooklyn und auch New-York ist in diesem Augenblick einer Obstbude gleich voll von Pfirsichen und Aprikosen. Und welche Pfirsiche! Hesperiens Früchte. Und welche Masse von Hesperiens Früchten! Jeder kleine Junge und jedes kleine Mädchen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/197&oldid=- (Version vom 23.9.2020)