Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/204

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

mich hindert, etwas von der Stadt und ihrem Kapitol zu sehen, setze ich mein Gespräch mit Dir fort (nämlich das geschriebene; denn die stille Unterredung hört gar nie auf). In meinem letzten Brief von Brooklyn sagte ich Dir, glaube ich, wie ich mit meinen Freunden Springs nach dem Shäkerstaat in Neu-Libanon reisen wollte. Und an einem unendlich schönen Tage fuhr ich wieder den Hudson hinauf, sah wieder sein wildromantisches Hochland, seine reich augebauten Ufer, sah den Thurm von Downings Villa aus ihrem schattenreichen Park hervorblicken, warf ihm einen Liebesblick zu und genoß das Leben mit der Natur, mit Marcus, Rebekka und Eddy, während der Fahrt auf dem prächtigen, bequemen Dampfboot. Gegen Abend gelangten wir zu der kleinen Stadt Hudson, wo wir ans Land stiegen und eine „Stage“ nahmen, die uns in drei Stunden nach Neu-Libanon führte, einer berühmten Gesundheitsquelle, eine halbe englische Meile vom dem Shäkerdorf.

Am schönen Abend ging ich mit Marcus dahin, um es in Augenschein zu nehmen. Wir sahen einige hellgelbe, zweistockige Holzhäuser mit guten Proportionen und Ziegeldächern auf grünen Höhen liegend, in der Ferne von noch höheren Hügeln umgeben, die sämmtlich mit Wald bewachsen waren. Ein recht schöner und idyllisch romantischer Anblick. Die Aussicht von den Häusern war frei und die Fensterscheiben groß. Das Leben im Shäkerdorf sah ganz und gar nicht trüb oder beschränkt aus, wie ich es mir gedacht hatte. Einige der Shäkerbrüder sahen wir draußen auf dem Feld gemächlich beschäftigt, Heu zusammenrechen — die zweite Ernte, wie ich vermuthe. Sie strengten sich durchaus nicht übermäßig an.

Gestern am Sonntag wohnten wir dem Gottesdienst in der Shäkerkirche an, und mit uns noch eine große Menge von Fremden. Die Kirche ist ein großer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 186. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/204&oldid=- (Version vom 23.9.2020)