Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/206

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Männer für sich und die Weiber für sich, aber einander gegenüber. Zwei Shäkerschwestern kamen freundlich und still, eine Bank um die andere den Zuschauern herbeitragend, welche die ganze lange eine Seite des Saals einnahmen und in weit größerer Anzahl vorhanden waren, als die Shäkergemeinde selbst. Nach einer Weile erhob sich diese hastig, und die Bänke wurden weggenommen. Brüder und Schwestern standen eine Zeitlang in Reihen aufgestellt einander gegenüber, worauf ein älterer Mann hervortrat und eine Weile sprach, aber ich konnte nicht hören, was er sagte. Darauf begann die Gemeinde zu singen und zu tanzen, indem jede Person für sich hin und her trippelte, aber in symmetrischen Reihen und Figuren nach einem Takt, in dessen Grundrhythmus eine gewisse Lebhaftigkeit, etwas Schwingendes und Lustiges lag. Bei allen Variationen des Gesangs kehrte immer eine Triobewegung wieder, die sich beinahe immer durch Gestampf mit den Absätzen auszeichnete und ganz nachdrücklich hervorgehoben wurde, und während der ganzen Zeit wurden die Hände in Takt bewegt, ungefähr wie wenn man ein Kind in den Schlaf wiegen will.

Nach einigen Minuten hörten Tanz und Gesang plötzlich auf. Die Gemeinde stand unbeweglich da; dann trat ein neuer Prediger auf und sprach, worauf Tanz und Gesang von Neuem begann. So ging es eine Zeitlang seelenlos und langweilig, wie mir schien, fort. Und diese bleichen, gleich gekleideten Weiber, die mit niedergeschlagenen Augen und ohne Zeichen von Freude oder natürlichem Leben trippelten, schwankten und sich umherschwenkten, sahen mir höchst unnatürlich aus. Sie hatten sanfte, aber nichtssagende Gesichter; ich sah nicht ein einziges schönes unter ihnen. Die Männer sahen besser und natürlicher an Leib und Seele aus, auch tanzten sie mit mehr Leben, obschon es oft ins Lächerliche gerieth. Wieder wurde es still in der Versammlung.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 188. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/206&oldid=- (Version vom 12.12.2020)