Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

dieser Strafpredigt bekam der Tanz neues Leben und ein Zirkel bildete sich, der einen beständigen Chor ausmachte, und um diesen bewegte sich in tanzenden Kreisen, die sich unaufhörlich zu erweitern schienen, während sie sich, mit vieler Methode und Kunst gleichsam in einander verflochten, die ganze Shäkerversammlung zwei und zwei, endlich aus drei und drei unter beständigem, taktmäßigem Gestampf mit den Füßen und unaufhörlicher Bewegung mit den Händen, wobei sie lebhafter als bisher sangen.

Auch der Tanz und die Bewegungen wurden immer lebhafter, je länger sie fortwährten, obschon man dabei niemals aus dem schleppenden Takt kam, und ich sah auf manchem Gesicht Schweißtropfen perlen; aber die Augen der Weiber blieben niedergeschlagen und ihr Ausdruck leblos. Die Männer sahen lebhafter aus, und ihr Tanz besonders wenn die Bewegungen der Hände bei steigendem Eifer einem Harfenspiel glichen, erschien in der ungezwungenen und kleidsamen, oder wenigstens nicht unkleidsamen Tracht gar nicht unnatürlich. Es war nicht schwer, sich während dieses Ringtanzes eine symbolische Vorstellung des Lebensweges zu denken, und man sagte mir später, daß derselbe den Fortschritt der Seele während des Weges durch das Leben vorstellen solle. Der Chor mitten im Saale sang die ganze Zeit über unter fächelnden Bewegungen mit den Händen.

Ich für meinen Theil sah nicht ein, warum der Tanz nicht eben so gut wie Gesang und Spiel u. s. w. Gottesdienst sein könnte, und warum er nicht sogar ein natürlicher Ausdruck für gewisse Bewegungen des religiösen Lebens sein sollte. Als König David in der Freude seines Herzens vor der Bundeslade tanzte und unter Harfenspiel den Herrn lobpries, da folgte er einer wahren Eingebung. Und ich habe am Tanze der Shäkerversammlung nichts anderes auszusetzen, als daß diese Eingebung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/208&oldid=- (Version vom 12.12.2020)