Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/216

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

geistigen Kämpfen, die ihren Körper entkräfteten, kam sie in einen Zustand religiöser Verzückungen, während dessen Seele und Leib aufs Neue auflebten und sie selbst der Mittetpunkt der Lehrerinnen und Leiterinnen für das kleine Häuflein der zerstreuten Personen wurde, welche an die höhere Eingebung dieses ekstatischen Zustandes glaubten. Starker Glaube und natürliches Talent halfen dem aller gewöhnlichen Bildung ermangelnden Weibe, so daß sie das in ein System brachte, was vorher abgerissene Phänomene und Ahnungen gewesen waren. Durch sie und unter ihrem Einfluß bildete sich die Lehre aus, daß die Welt, da sie durch die erste Eva gefallen sei, nun auch durch die zweite Eva vollkommen wieder aufgerichtet werden müsse. Christi zweite Erscheinung geschieht durch Einwirkung des heiligen Geistes auf die zweite Eva, auf das Weib, welches das Geschlecht, das sie früher zum Abfall von Gott führte, nunmehr zum Leben in Gott führt. Vollkommene Keuschheit ist die Hauptbedingung dafür, sowie die Richtung des ganzen Lebens auf Gott während der Arbeit für die Brüder und Schwestern.

Die Shäkersekte erblickte in Anna Lee diese zweite Eva, diese neue Offenbarung Gottes auf Erden. Sie nannte sie „Mutter Anna Lee,“ und ließ sich von ihren Eingebungen leiten. Die tanzenden Gottesdienste, die sie einführte, und wo die Verzückungen heftig waren, wie alles junge religiöse, entzückte Leben natürlich ist, wurden bald von dem Pöbel gestört, und Mutter Anna Lee nebst mehreren Anhängern ins Gefängniß geworfen. Sie wurden jedoch entlassen, gewarnt und bedroht, aber vergebens. Sie kamen wieder zusammen, um zu singen und zu lobpreisen, und der Gesang wurde zum Tanz und der Lobgesang riß sie hin, von der Erde aufzuspringen und zu hüpfen. Beständig beunruhigt und bedroht in England, warfen die Shäker, wie alle verfolgten Enthusiasten Europas, ihre Blicke übers Meer nach der neuen Welt. Mutter Anna Lee bekam

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/216&oldid=- (Version vom 12.12.2020)