Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/217

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die Eingebung hier die neue Libanons-Gesellschaft zu gründen.

Mit einem kleinen Häuflein ihrer Getreuen begab sich Anna Lee im Jahr 1774 übers Meer. Auf dem Wasser schwankend tanzten und sangen sie in verzücktem Gottesdienst. Der Schiffskapitän verstand sich auf diese Art von Gottesverehrung nicht, bedrohte sie und sagte, wenn sie dieselbe nicht aufgeben, so würde er sie über Bord werfen lassen. Aber sie blieben dabei, zu singen und zu tanzen. Jetzt erhob sich ein Sturm; eine Planke wurde von der Seite des Schiffs weggerissen, und das Wasser stürzte herein. Der Kapitän, den die Shäkergesellschaft zur Verzweiflung brachte, erblickte[WS 1] in ihren ungöttlichen Possen die Ursache dieses Mißgeschicks, und war im Begriff, seine Drohungen im vollen Ernst ausführen zu lassen, als Mutter Anna rief: „Sei gutes Muths, Kapitän, denn es wird kein Haar Deines Hauptes beschädigt werden. Ich sehe zwei Engel am Mast Deines Schiffes stehen!“ Und in diesem Augenblick — so fährt die Erzählung fort — „kam eine Woge und schlug die Planke wieder in die Seite des Schiffes ein, so daß kein Wasser mehr herein strömte, wie früher, und die Leute mit den Pumpen jetzt das Wasser bewältigen konnten.“ Bald legten sich auch die Stürme.

Der Kapitän ließ darauf die Shäker in Ruhe. Sie fuhren fort zu singen und zu tanzen. Singend und tanzend auf den wilden Wogen des Meeres kamen sie in der neuen Welt an.

Mutter Anna Lee und ihre Getreuen kauften Land unfern der Ufer des Hudson, machten die Wildnisse urbar, bauten Häuser, und gründeten da im Jahr 1776, im Monat September ihre erste kirchliche Gesellschaft, unter dem Namen Neu Libanon.

Mutter Anna Lees Gatte, ein armer Mann, den sie vor der Zeit ihrer religiösen Erweckungen geheirathet

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: erbickte
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 199. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/217&oldid=- (Version vom 12.12.2020)