Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/218

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

hatte, und der im Anfang auch zu ihren Getreuen gehörte, später jedoch untreu wurde, trennte sich von ihr, und verfiel in Trunkenheit und andere Laster. Aber der Shäkerstaat in Neu Libanon gedieh und wuchs unter Anna Lees Leitung, und erzeugte neue Shäkervereine in andern Staaten, wo Anna Lee Besuche machte, um dort ihre Lehre zu verbreiten. Sie starb in hohem Alter, allgemein geschätzt und geliebt.

Ihre Aeußerungen und Lehren, die sich in den Büchern aufbewahrt finden, deuten auf ein gottesfürchtiges und sanftes Gemüth, zuweilen nicht ohne den einbildischen Glauben, daß sie ein zweiter Christus sei, und beweisen im Uebrigen einen sehr klugen, ökonomischen und praktischen Geist. Gleichwohl werden alle Arbeits- und Sparsamkeitsregeln auf Gott, als den Geber alles Guten, zurückgeführt. „Durch Gottes Segen kommen alle Nahrungsmittel; darum müßt Ihr nicht das Geringste vernachlässigen.“

Von ihrem Aussehen wird gesagt: „Mutter Anna Lee war etwas unter der gewöhnlichen Frauenzimmergröße, sie war ziemlich derb, aber gerade und wohlgebildet und hatte regelmäßige Formen und Gesichtszüge. Ihre Farbe war hell und klar, ihre Augen blau, aber durchdringend; ihr Gesichtsausdruck war edel und seelenvoll, aber feierlich und ernst. Von vielen Weltkindern wurde sie schön genannt, und für ihre getreuen Kinder schien sie einen solchen Grad von Schönheit und Himmlischer Liebenswürdigkeit zu besitzen, wie dieselben noch nie bei irgend einer sterblichen Person gesehen hatten. Und in Zeiten, wo sie unter Einwirkung des heiligen Geistes stand, glänzte ihr Gesicht von Gottes Herrlichkeit, und ihre Gestalt und ihre Thaten schienen göttlich schön und engelgleich zu sein. Die Macht und der Einfluß ihres Geistes in solchen Zeiten gehen über alle Beschreibung. Niemand konnte ihr

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/218&oldid=- (Version vom 12.12.2020)