Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/220

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sie auch gleichmäßig fort und zwar Alle. Die Sekte nimmt nicht stark zu, aber sie scheint auch nicht abzunehmen. Man weiß von diesen Vereinen keine Scandalgeschichten zu erzählen. Aber oft genug soll es vorkommen, daß ein junges Paar, ein Bruder oder eine Schwester die Flucht ergreift, um sich außerhalb der Gesellschaft zu verheirathen. Man forscht ihnen nicht nach, sondern betrachtet sie als verloren.

Einmal, (so habe ich erzählen hören) war ein neugebornes Kind vor die Thüre eines Shäker-Hauses gelegt worden. Dieß machte großes Aufsehen in der Gesellschaft, als es am Morgen gefunden wurde; und alle Shäker, Männer und Weiber, Jung und Alt kamen um das wunderliche kleine Ding zu sehen. Das „Baby“ wurde Gegenstand der Neugierde und Theilnahme der ganzen Shäkergesellschaft. Das Wohlbefinden, das Wachsthum und die Entwickelung des „Baby“ blieb Gegenstand des allgemeinen Gesprächs und der allgemeinen Aufmerksamkeit. Das „Baby“ war lange Zeit die Hauptperson im Shäkerstaat.

Und jetzt wirst Du wohl genug an den Shäkern haben. Ich wünsche noch mehr von ihnen und ihrer Gesellschaft zu sehen, und hoffe künftig Gelegenheit dazu zu erhalten. Mutter Anna Lee! wie manche Evas Tochter (und auch Sohn) sollte nicht bei dir in die Schule, (wenn auch nicht just in die Tanzschule) gehen.

Am Libanonsbrunnen verbrachte ich den Abend mit meinen Freunden Springs und Lowells und nahm auch ein Bad aus seinem krystallhellen, etwas schwefelhaltigem Wasser. Zuletzt haderte und stritt ich mit Springs, denn es war jetzt wieder die alte Geschichte, daß, als ich meinen Antheil an der Reise und dem Aufenthalt in den Hotels bezahlen wollte, nichts mehr zu bezahlen war. Diese Leute haben tausend liebenswürdige Arten und Ausdrücke, um mich zum Schweigen zu bringen und mich zu zwingen, daß ich sie meine Reisekosten

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/220&oldid=- (Version vom 23.9.2020)