Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/221

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

bestreiten lasse. Sie sind herzlich gute und mittheilsame Naturen, und da ich ihre Freude am Geben kenne, so schweige ich zuletzt, aber mit Thränen in den Augen, und lasse sie gewähren, ohne ihnen auch nur zu danken. Aber ich weiß, daß sie es begreifen, wie mir dabei zu Muthe ist. Ich kann Dir nicht beschreiben, wie liebenswürdig sie gegen mich sind, wie freundlich und zärtlich sie mich verpflegen! Und Alles dieß auf eine so einfache und natürliche Art, als ob sie meine Geschwister wären. Ich habe sie herzlich lieb, und bin glücklich, daß ich Menschen von ihrer Art kennen[WS 1] gelernt habe.

Springs reisten nach New-York zurück; ich zog westwärts mit Lowells, theils auf Dampfbooten, theils auf Eisenbahnen. Aber wir bekamen einen schrecklichen Regen, und wurden während des Wechsels der Schiffe nebst unsern Reisesäcken tüchtig durchnäßt. Unter einem strömenden Regen, der in Fluthen über die Straßen von Albany lief, kamen wir an ein Hotel, wo man uns nicht aufnehmen wollte. Es sollte in zwei Tagen ein landwirtschaftliches Fest in der Stadt sein, und alle Zimmer waren für Leute gemietet, die auf den Markt kommen solten. Aber da wir versprachen nur übernachten zu wollen, so bekamen wir endlich Zimmer, und es that wohl sich an den flammenden Feuern trocknen zu dürfen und warmen, belebenden Thee zu bekommen.

Ich bin hier im Mittelpunkt des mächtigsten Staats von Nordamerika, der eine so große Bevölkerung und weit reichere Leute hat, als sich in ganz Schweden zusammenfinden. (Aber Schweden besitzt einen Reichthum, welchen der Kaiser-Staat New-York niemals bekommen kann, so viel Reichthümer er auch sonst gewinnen mag.) Er ist jedoch bei weitem noch nicht so mächtig, als er werden kann und sicherlich wird. Der Staat New-York ist in Bezug auf Erinnerungen und Ursprung

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: keunen
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/221&oldid=- (Version vom 23.9.2020)