Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/226

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

gesiegt! Was Du wolltest, wofür Du kämpftest, das macht sich hier in der neuen Republik, zweitausend Jahre später geltend. Ich sehe und lese es hier: auch die Geringsten des Volks können für ihre und der Ihrigen Rechte aufstehen, können Reden auf dem Forum des Staats so gut wie die Mächtigsten halten und Recht gewinnen. Alter Republikaner, Du hast gesiegt! Und Dein Geist lebt hier mächtiger als in dem alten Rom. „Die Schneiderinnen der Stadt Utika“ zeugen davon in der Stadt, welche den Namen Deines Geburtsorts trägt. Nur Schade, daß sie ihre Aufforderung nicht etwas grammatikalischer schrieben. Aber dieß ist von untergeordneter Bedeutung, da jedenfalls der Sinn vollkommen klar ist.

So kehrte ich nach Haus zurück, froh, daß ich Catos Geist begegnet war, und in Utika mehrere sehr hübsche und geschmackvolle, von kleinen Pflanzungen umgebene Häuser gesehen hatte. Die Straßen in den amerikanischen kleinen Städten sind Alleen von kleinen, vereinzelten Villen mit Grasplätzen, schönen Eisengittern und hübschen Bäumen vor den Häusern. Nur in demjenigen Theil der Stadt, wo die Handelsbuden sich befinden, sind die Häuser eng zusammengebaut und mehr für das Geschäftsleben, als die Schönheit berechnet. Zierlichkeit und gute Proportion zeichnen jedoch alle aus, und überall herrscht Ordnung und Sauberkeit. „Leben Sie glücklich und vergnügt hier in der Stadt?“ fragte ich in einer Bude einen jungen Handelsmann, der recht freundlich aussah. „O ja, wahrhaftig!“ antwortete er offen und herzlich, „wir haben gute Freunde, gute Nachbarn und Alles gut. Wir können es nicht besser wünschen.“ Ein seltenes Glück und eine seltene Begnügsamkeit!

Am nächsten Tag fuhren wir zu Wagen (eine Art zu reisen, die hier ungewöhnlich zu werden anfängt) nach Trenton, um den Wasserfall zu sehen, welcher

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/226&oldid=- (Version vom 27.9.2020)