Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/228

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Aber wir reisten am folgenden Tag nach Utika zurück und von da weiter auf unserem Wege westwärts.

Die Sonne war auch jetzt mit uns, und die Gegend war reich und fruchtbar, wie früher. Während unserer hastigen Fahrt fing etwas am Eisenbahnzug durch die Friction des Holzes mit neu gemachtem Eisen Feuer, und man mußte anhalten, um es zu löschen. Wir nahmen die Sache kalt, vergnügten uns dabei in unsern bequemen Stühlen etwas Rauch von dem Abentheuer zu bekommen und zu sehen, wie flink und besonnen man zu Werk ging, um die Gefahr abzuwenden. Der Zug war neben einem großen, schönen Obstgarten stehen geblieben, der blos durch eine ziemlich niedrige Planke von der Straße abgesperrt war. Ich machte just Marie Lowell auf die wahrhaft paradiesische Schönheit und Vollkommenheit einiger jungen Apfelbäume aufmerksam, deren Früchte in den niedlichsten rothen und goldgelben Farben glänzten, als ich zu meiner Verwunderung und, ich muß es sagen, zu meiner Betrübniß eine Menge junger Männer von zwanzig und etlichen und dreißig Jahren, wohl gekleidet und gentlemännisch in jeder Beziehung, über das Brett in den Obstgarten hineinspringen und die schönen, reichen Obstbäume auf das Unbarmherzigste angreifen und plündern sah. Just die jungen, schönen Bäume, die ich bemerkt hatte, wurden raubgierig angefallen, heruntergezogen, Zweige abgerissen und abgeknickt unter fröhlichem Lachen und Geplauder der Gesellschaft; und immer mehr Leute kamen aus dem Bahnzug und sprangen über das Brett und in den Garten hinein. Aber jetzt ließ sich weit hinweg in der Pflanzung eine Stimme vernehmen, und diese Stimme muß den apfelnaschenden Adamssöhnen etwa vorgekommen sein wie die Stimme des Herrn dem ersten Adam im Paradies nach dem ersten unerlaubten Apfeldiebstahl, wenn auch nicht ganz so fürchterlich. Gewiß ist, daß sie sich auf

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 210. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/228&oldid=- (Version vom 23.9.2020)