Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/229

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die Füße machten, die Aepfel, welche sie von den Bäumen reißen konnten, über das Brett und auf die Straße warfen, sodann lachend und einander mit Aepfeln werfend über das Brett und in die Wägen hineinsprangen, indem sie es dem Eigenthümer des Gartens überliefen, seine mißhandelten, geplünderten Bäume zu betrachten.

Ich gestehe, daß dieser Auftritt und die Laune, womit er betrieben wurde, mich sehr in Erstaunen setzte. „Ist es möglich,“ sagte ich zu James Lowell, „daß diese jungen Männer Gentlemen sein können?“ Er schüttelte schweigend den Kopf. Und gleichwohl sahen diese jungen Männer wie Gentlemen aus. Mehrere waren ebenso schön, als sie wohl gekleidet waren.

Ich hatte schon vorher mehrmals von Obst- und Blumenplündereien junger Herrn in Gärten bei größeren Städten (besonders um Philadelphia) erzählen gehört und hatte auch Downing und Marcus Spring gefragt, wie es sich damit verhalte. Sie gaben die Sache zu, sagten aber entschuldigend: „Das Obst ist in solcher Menge hier im Lande vorhanden und so wohlfeil, daß man auf ein unerlaubtes Zugreifen kein großes Gewicht legt.“ Inzwischen sprangen die jungen Männer bei der Stimme des Obstbesitzers wie gewöhnliche Obstdiebe davon. Der ganze Unterschied zwischen dem alten europäischen Geschlecht und dem neuen bestand darin, daß das letztere sich nicht schämte. Der Obstdiebstahl und die Mißhandlung der Bäume zeugten, gleich der Flucht vor dem Gartenbesitzer, von der niedrigsten Sinnesart.

Zur Mittagszeit kamen wir nach Rochester, einer der größen Pulsadern, durch welche der Handel und Wandel des Westens in die östlichen Staaten und der Handel der letzteren in die westlichen strömt. Die Stadt liegt zwischen dem Ontario-See und dem Genesee-Fluß,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 211. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/229&oldid=- (Version vom 12.12.2020)