Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/230

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wovon mehrere Fälle die berühmten Kornmühlen treiben. Durch die großen Binnenseen steht sie mit allen Staaten um dieselben, sowie mit Canada in Verbindung; und durch den Genesee und Hudson, den Erie-Kanal und unzählige Eisenbahnen ist sie mit den östlichen Ländern in Berührung.

Rochester ist in Bezug auf sein Wachsthum eines der Kinder des großen Westens. Die Stadt wurde im Jahr 1812 von Nathanael Rochester und einigen anderen Auswanderern[WS 1] aus Maryland gegründet, hatte im Jahr 1820 1500 Einwohner, und[WS 2] zählt ihrer jetzt im Jahr 1850 40,000. Das kann man Fortschritt nennen. Ihre vornehmste Industrie ist Mehlbereitung. Ihre Mühlen sollen ungefähr 5000 Tonnen Mehl täglich mahlen, prächtiges Mehl, sagt man. In Rochester legten angenehme und freundliche Menschen (Freunde von Lowells, und aus Massachussetts stammend) Hand an uns und führten uns zu Wagen fort, um den Löwen der Stadt zu besehen, zuerst nach den Fabriken, die an den hohen Ufern des Genesees liegen. Das Wasser, das die Arbeitsräder in denselben treibt, wird höher oben am Fluß gewonnen und von den Fabriken aus, nachdem es die Arbeit vollbracht hat, wieder in den Fluß hinausgelassen. In schäumenden Kaskaden strömt es hastig die Bergklippen hinab, gleich wilden Schuljungen, die aus der Schule entlassen worden sind und jetzt lebenslustig ins Freie eilen. Aber hätten sie nicht gearbeitet, so hätten sie nicht spielen dürfen.

Auf dem Ufer gegenüber, das ebenso hoch ist, als das andere, waren mehrere Lustplätze (pleasure grounds) angelegt; und zwar, wie man uns sagte, von Deutschen; es waren da Caroussels, Schaukeln, Scheiben zum Schießen, sowie andere Vergnügungen, und zu einem Fest für Augen und Sinn breitete sich von da aus eine Landschaft von prärienartigem Umfang und

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Auswauderern
  2. Vorlage: uud
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 212. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/230&oldid=- (Version vom 12.12.2020)