Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/231

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Charakter aus. Auf den grünen, von keinen Schranken eingeschlossenen Feldern waidete da und dort wohlgenährtres Vieh. Die Sonne beglänzte in ihrem Untergang die heitere Scene. Wie wohlgedacht, oder wie glücklich gefunden war es mitten dem Arbeitsplatz gegenüber den Platz der Vergnügungen anzulegen, und für beide diese herrlichen Räume zu gewinnen!

Maria Lowell und ich spazierten hier dem Fluß entlang eine Weile allein, sie gleich mir gerührt von dem eigenthümlich bedeutungsvollen Leben des Platzes, ich mit Vergnügen ihren sinnreichen Bemerkungen über die nicht ausbleibende Ehre und Freude der Arbeit lauschend. Weiter unten kamen wilde Fälle, zu wild und zu schön, um Mühlen zu treiben. Sie waren nicht sehr groß oder mächtig, aber von sehr pittoresker Schönheit, und laubige Bäume und Pflanzen gediehen rings umher. So fuhren wir an eine Kornmühle, und ich besah sie von oben bis unten, schüttelte allen Mühlenbesitzern die Hand und wurde tüchtig mehlig. Auf den Straßen war es lebhaft von handelnden und wandelnden, fahrenden und gehenden Personen, und unter der Menge der europäischen Bevölkerung sah man Indianer in weißen Filzhüten und mit Bärten, sowie mit schwarzen, zottig herabhängenden Haaren in den Buden aus- und eingehen.

Am folgenden Tag machte ich Bekanntschaft mit den sogenannten „Rochester Knockings,“ diesem zauberhaften, spuckähnlichem Geklopf, das sich da und dort im Westen geoffenbart hat, und sich seit einiger Zeit in Rochester hören ließ, wo zwei junge Frauenzimmer, Namens Fish, sich befinden. Man sagt, sie stehen unter Einwirkung von Geistern, welche diese Schwestern begleiten und mit ihnen in Gemeinschaft stehen. Eine Menge Personen in der Stadt haben die Schwestern besucht, das Geklopf gehört, Tische von selbst über den Boden hinspazieren gesehen, nebst ähnlichen Erscheinungen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 213. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/231&oldid=- (Version vom 12.12.2020)