Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/236

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Könnte ich nur schwimmen! O daß ich fliegen könnte! O warum wurde ich als Mensch geboren, um zu einem Vieh gemacht zu werden! Das fröhliche Schiff ist fort; es verbirgt sich in nebliger Ferne. Ich bin in der heißen Hölle ewiger Sklaverei zurückgelassen worden. O Gott, erlöse mich! Gott, befreie mich! Laß mich frei werden! Gibt es einen Gott? Warum bin ich ein Sklave? Ich will fliehen. Ich will dieß nicht länger ertragen. Frei oder gefangen — ich will es versuchen. Ich habe blos mein Leben zu verlieren. Ich kann springend eben so gut getödtet werden, als stehend. Denke nur — hundert Meilen weiter nordwärts und ich bin frei. Versuche ichs? Ja, Gott helfe mir, ich will es thun. Ich kann es nicht ertragen als Sklave zu sterben. Ich will mich dem Wasser anvertrauen. Diese selbe Bucht wird mich die Freiheit lehren. Ein besserer Tag ist im Anzug! …“

Und er wurde frei, obschon erst mehrere Jahre später; Gott sei Dank, es gelang ihm sich zu befreien! Seine Selbstbiographie gehört zu dem Interessantesten, was man lesen kann. Douglas lebt seit einigen Jahren gänzlich als Literat, in beständiger Wirksamkeit für seinen großen Zweck: die Befreiung der Sklaven und die Veredlung der freien Schwarzen.

Ich sah in ihm einen hellfarbigen Mulatten von etlichen und dreißig Jahren, mit einem ungewöhnlich schönen Gesicht, wie man sich etwa einen Araberhäuptling denkt. Die schönen Augen waren voll von düsterem Feuer. Er litt stark unter seinem Halsübel und konnte nur mit Mühe reden. Einige bittre Worte entschlüpften ihm mit Heftigkeit gegen den in der Sklaverei üblichen Brauch, den Arbeiter seines erworbenen Arbeitslohnes zu berauben. Es geschieht nämlich, daß die Sklaven ausgemiethet werden, um gegen einen gewissen Taglohn, z. B. einen Dollar des Tags, oder sieben bis neun Dollars in der Woche zu arbeiten; aber

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/236&oldid=- (Version vom 27.9.2020)