Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/240

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sich hoch über den Plan des Falls gen Himmel, wie der Geist Niagaras, dessen Wellenscheitel sich im Winde hin und her bewegt. Der Strom vom Canadafall trifft von der amerikanischen Seite bald mit diesem zusammen. Vereinigt bilden sie weiterhin den sogenannten Strudel, wo der Strom ein Knie macht und das Wasser sich in Wirbeln bewegt. Dann fließt es immer ruhiger in den Niagarafluß oder den Sund (25 Meilen in die Länge), der sich in den Ontariosee ergießt und durch denselben in den prächtigen Sct. Lorenzo, den Fluß der tausend Inseln, und durch ihn in den atlantischen Ocean.

Der Trollhätta in Schweden hat nicht die Wassermasse oder Majestät des Niagara, aber er hat mehr Geschichte, mehr romantisches Leben. Der Niagara ist eine einzige große Scene, eine einzige sublime Handlung. Der Trollhätta ist eine Reihenfolge von Scenen und Handlungen. Der Niagara ist eine Hymne. Der Trollhätta ist ein Wala-Gesang.

Was mich am Niagara am meisten überraschte (denn ich erwartete es nicht), und was mich da täglich entzückt, ist, außer der smaragdgrünen Farbe des Wassers, das Spiel der Regenbogen im und über dem Fall, sowie um denselben herum, je nachdem die Sonnenstrahlen fallen, oder der Wind die bewegliche Pyramide des Wassergeists treibt. Das gibt ein Schauspiel von unaufhörlich schönen Erscheinungen, die beständig wechseln und entzücken. Es ist etwas darin, was mich zu gleicher Zeit erfreut und bedrückt, denn es enthält etwas, das ich besser verstehen möchte. Ich weiß, daß der Niagara mir mehr zu sagen hat, als er noch gesagt hat, oder mehr, als ich noch begriffen habe. Und nichts erfreut mich vollkommen, bevor es mir seinen innersten Gedanken gesagt hat. Auch als jung erfreute mich der Tanz nicht, bevor ich seine Bedeutung verstand.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 222. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/240&oldid=- (Version vom 12.12.2020)