Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/242

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Den 8. Sept.  

Meinen Freunden ist es besser zu Muth. Gestern kam die telegraphische Depesche mit den Worten: „Mabel ist wohl.“ Und dann ein langer Brief von dem liebenswürdigen alten Vater, Doktor Lowell, voll von häuslichen Anekdoten und heimisch warmem Liebesleben. Ja, das ist mehr als Niagara. Aber Niagara ist jetzt mein Allerliebstes. Gestern Abend ließen ich und James (Maria hatte den Schnupfen und wagte sich am Abend nicht heraus) uns über den Fluß auf das Canadaufer setzten und wanderten da bei der untergehenden Sonne hin und her. Bei jeder neuen Biegung oder Bewegung dieser nebligen Wassergeister erhoben sich neue Lichtbilder darin. Bald wölbten sich die Regenbogen gleich luftigen Bifrost-Brücken über einander gegen den blauen Himmel, bald brannten Flammen gleich Feuerküssen, mit allen strahlenden Farben des Prisma auf den grünen Wogen in der Tiefe; es war ein unaufhörliches Lichtfest, beständig wechselnd und überraschend schön. Welches Leben, welcher Wechselgesang zwischen Erde und Himmel! Und als die Sonne sank, wölbten sich die leuchtenden Brücken höher und höher in der aufsteigenden Wolkensäule, hellrothe Wolken schwammen an dem blaßblauen Himmel über dem smaragdgrünen Fall, und ringsum auf den hohen Ufern stand der Wald in prunkender Herbstpracht (ein Wald, dergleichen man nur in Amerika sieht), und Alles war schweigsam und still, außer dem Wasserfall, dessen Stimme Alles zu lauschen schien. Aber es ist vergebens, die Schönheit und stille Größe dieser Scene beschreiben zu wollen!

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 224. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/242&oldid=- (Version vom 12.12.2020)