Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/244

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Den 10. Sept. Morgens.  

Heute wollen wir abreisen. Ich bin zufrieden damit, auch darum, weil ich ein wenig Kopfweh habe, und das unaufhörliche Getöse des Falls, das beständige, rastlose, Rauschen des Stroms an meinem Fenster vorüber auf die Nerven ermüdend wirkt. Uebrigens gewöhnt man sich an alle Dinge, auch an die großen, und wenn man am großen Fall seine eigenen kleinen Gedanken über alltägliche Dinge zu hören und ihnen zu folgen beginnt, dann kann man wohl davon wegreisen. Ich habe Dir nicht von den verschiedenen Auftritten des Lebens am Niagara erzählt, von dem kleinen Dampfschiff „Nebeljungfrau“ (the Maid of the Mist), das dem Fall entgegenfährt, bis es ein Duschbad von seinen Wolken bekommt, worauf es sich erst umwendet, nichts von meinen botanischen[WS 1] Wanderungen auf der Iris-Insel, nichts von den Indianern, die man noch herumstreifend antrifft, nichts von der großen Eisenbrücke, die stark und leicht zugleich ein Stück weit unter dem Fall über den Strom geworfen ist, nichts von mehreren andern Merkwürdigkeiten dahier; aber sie alle sind klein in Vergleich mit dem großen Wasserfall, und dieser ist für mich das Wesentliche gewesen.

Die Indianer, die jezt noch um den Niagara her leben, gehören dem Seneca-Stamm an. Da dieß die Zeit ist, wo die Männer in der Wildniß auf die Jagd ziehen, sah ich hier blos einige Squaws, die ihre Arbeiten feil boten. Diese bestehen in Blumen und Thieren, die kindisch gezeichnet und ausgeführt, aber doch gut gemacht, mit farbigen Borsten von Igeln auf Birkenrinde gestickt sind, zum Theil auch aus kleinen Teppichen, Körben, indianischen Schuhen (moccasins) und kleinen Glöckchen, aus einer duftigen Grasart gemacht. Es sind hier mehrere Buden voll von diesen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. schwedisch „botaniska“; Vorlage: poetischen
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 226. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/244&oldid=- (Version vom 12.12.2020)