Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/245

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Arbeiten, aber sie werden sehr theuer gehalten. Vor einigen Jahren sahen Marcus und Rebekka Spring hier eine große Festlichkeit bei einem Indianerstamm, nämlich die Erwählung eines neuen Häuptlings, nachdem der alte gestorben war. Sie hatten ihre Versammlung im tiefen Wald. Die letzte Scene bei diesem merkwürdigen Auftritt war, daß der junge Häuptling vor seiner alten Mutter die Kniee beugte, als sie segnend die Hand auf sein Haupt legte. Das Weib, das von den Indianern im Allgemeinen so verächtlich behandelt wird, gewinnt gleichwohl Ansehen bei ihnen, wenn sie die Mutter eines ausgezeichneten Kriegers ist, zuweilen auch, wie bei allen rohen Völkern, durch ihre mystisch hexenartige Macht, wenn sie mit einer kräftigen Natur begabt ist. Aber eine solche kann unter diesem von Kindheit an auferlegten geistigen und körperlichen Joch nur selten sich erheben.

Ich sehne mich mehr von diesen Ureinwohnern der neuen Welt zu sehen und zu hören, und hoffe auf meinen Fahrten im Westen Gelegenheit dafür zu erhalten. Es ist mir jetzt klar und gewiß geworden, — ich weiß selbst nicht recht, wie oder wann — daß ich den Missisippi hinauf bis an den Sct. Anthony-Fall reisen werde, d. h. soweit der Fluß schiffbar ist, bis nach Minnesota (ein junges Land hoch im Nordwesten der Union, noch kein Staat, sondern großentheils Wildniß und die Heimath wilder Indianerstämme), und sodann den ganzen Missisippi hinab bis nach New-Orleans. Warum ich nach New-Orleans fahren werde, weiß ich nicht, aber das weiß ich, daß ich dahin muß. So gebietet mir Etwas, das ich das innere Licht, die innere Stimme nennen muß, und das mich mit einer mystischen, aber absoluten Gewalt dahin führt. Ich trage keinen Augenblick Bedenken, dieser Stimme zu folgen. Denn sie spricht so bestimmt und klar, daß ich froh bin zu gehorchen. Ich fühle, daß sie mir ein

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 227. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/245&oldid=- (Version vom 12.12.2020)