Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/251

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Menschen, mit denen man ganz gemüthlich und offen sprechen und die man in jeder Beziehung lieb gewinnen konnte. Unter ihnen erinnere ich mich besonders des episkopalen Bischofs in Michigan, eines offenen, freundlichen und denkenden Mannes, sowie einer Mutter mit ihren zwei Töchtern. Ich konnte da einige herzliche Worte wechseln, Worte aus des Lebens ernstestem Grund, und so etwas thut mir wohl. Die Bevölkerung in Detroit war übrigens mit ihrer Stadt und ihrem Leben allda wohl zufrieden, zufrieden auch mit sich selbst und mit einander. Und dieß scheint mir das Verhältniß an den meisten Orten, in die ich kam, hier im Westen zu sein.

Am folgenden Abend waren wir in „Anne-Arbour“, einem schönen, ländlichen Städtchen. Auch hier erhielt ich Besuch und mußte wie gewöhnlich ein Verhör ausstehen. Mein alter Pionier liebt es nicht incognito zu reisen, sondern will, daß die Leute von den Leuten wissen sollen, und kann nicht begreifen, daß man auch müde werden und Ruhe vor Vorstellungen und Fragen bedürfen könne. Auch in „Anne-Arbour“ waren die Leute sehr vergnügt mit sich, ihrer Stadt, ihrer Lage und ihrer Lebensweise. Die Stadt hat ihren Namen von dem Umstand, daß, als die ersten Kolonisten hieher kamen, sie vornehmlich aus einer Familie bestanden; und während der Wald ausgerottet und die Erde gepflügt wurde, hatten die Arbeiter keine andere Wohnung als eine zeltartige Hütte von Laub und Lehm, wo die Familienmutter „Anna“ die Speisen kochte und für das Gedeihen Aller sorgte. Da war der Familienherd, da war der ruhige Hafen, wo alle Arbeiter in Mutter Anna’s Schutz Ruhe und Erfrischung fanden. Deßhalb wurde das Zelt „Anne-Arbour“ (Anna’s-Hafen) genannt, und die Stadt, die allmählig um das Zelt herum anwuchs, behielt den Namen. Mit seinen zierlichen Häusern und Gärten

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/251&oldid=- (Version vom 12.12.2020)