Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/255

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und Wohnung, Freundschaft und alles. Gute an, und Alles in Chicago wurde Sonnenschein für mich.

Am Abend befand ich mich in der schönen Villa, wo ich Dir jetzt schreibe, und in der schönen Nacht erklang in dem mondscheinbeglänzten Garten eine Serenade nach der bekannten Melodie: „Einsam bin ich, nicht alleine.“ Es war ein Gruß von Deutschen in der Stadt.

Den 17. Sept.  

Die Prärien! Ein Anblick, den ich nie vergessen werde.

Chicago liegt im Prärienland, und der ganze Staat Illinois ist eine große rollende Prärie (d. h. ebenes Land mit niedrigen, wogenden Höhen), aber eine eigentliche Prärie findet sich erst 18 Meilen von der Stadt. Meine neuen Freunde wollten mich einen Tag Prärienleben mitmachen lassen. Wir fuhren am frühen Morgen aus, 3 Familien in 4 Wägen. Unser Pionier, ein brauner, schöner Jäger, fuhr voraus mit seinen Hunden, und schoß unterwegs, wo wir Halt machten, das eine und andere Prärien-Huhn im Fluge. Der Tag war herrlich, der Himmel vom hellsten Blau, die Sonne vom reinsten Gold, die Luft lebensvoll, aber ruhig, und hier in dem strahlenden Licht streckte sich weit, weit hinaus ins Unendliche, soweit das Auge reichen konnte, ein oceanartiger Raum, dessen Wogen Sonnenblumen, Astern und Genzianen waren. Der Boden glänzte von ihnen, besonders von den Sonnenblumen, die oft mehr als 4 Fuß hoch waren und ihre Kronen hoch über den Köpfen unserer größten Herren neigten.

Wir verzehrten unser Mittagsmahl in einem kleinen Hain, der gleich einem grünen Gebüsch auf dem waldlosen Blumenfeld lag. Er war auf einer Erhöhung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 237. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/255&oldid=- (Version vom 12.12.2020)