Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

eine Nachbildung des griechischen Minervatempels, hat ungeheure Summen gekostet, und Mancher mißbilligt die Verschwendung derselben an das äußere Prachtwerk, wodurch das wesentliche gute Werk in den Hintergrund gedrängt wird. Nur ungefähr hundert Knaben befanden sich noch in der Anstalt. Die Vorliebe der Amerikaner für die Tempelgestalt in ihren Bauten ist auffallend. Ich für meinen Theil habe nichts dagegen, wenn auch die Anwendung von Kolonnaden und andern Zierrathen hier zuweilen im Verhältniß zur Idee des Gebäudes, besonders bei einzelnen Häusern, übertrieben wird; denn das beweist doch, daß das Volksbewußtsein weit über dem Stadium steht, wo die Wohnung blos eine Unterkunft für den Körper ohne weiteren Sinn ist. Es will, daß die Wohnung des Menschen auch symbolisch von seiner Seele und seinem Emporstreben zeugen soll. Und sieht man ein recht großes und prächtiges Gebäude, gleich einem griechischen Tempel oder einem Pantheon, oder einem gothischen Schloß, so kann man gewiß sein, daß das keine Privatwohnung, sondern ein öffentliches Institut ist, entweder eine Akademie, oder eine Schule, oder ein Kapitol, oder — ein Hotel.

Herr Girard hat in seinem Testament ansdrücklich verordnet, daß in seinem Institut der Jugend kein Religionsunterricht ertheilt werden dürfe, und unter den Lehrern oder Direktoren der Anstalt befindet sich kein Religionslehrer. Aber so klar ist dieses Volkes Blick über das Verhältniß der Religionslehre zum Menschen und zur Gesellschaft, und so stark seine Anhänglichkeit daran, daß es immer einen Ausweg findet, um dergleichen Verbote zu umgehen. Und, obschon man hier die Anordnung des Erblassers in Betreff der Anschließung des Religionslehrers und des Religionsunterrichts befolgt, so wird doch jeden Morgen im Girard College, wie in andern amerikanischen Schulen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/26&oldid=- (Version vom 4.8.2020)