Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/261

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die Peruaner von edlerer Bildung als diese? Hatten sie höhere Gesinnungen? Waren sie mehr Kinder des Lichts als das gegenwärtige Geschlecht, welches das Westland der neuen Welt bebaut? …

Den 24. Sept.   

Von einigen angenehmen Schweden, die hier ansässig sind, muß ich Dir ein wenig erzählen. Es sind der Kapitän Schneidau und seine Frau, Herr Unonius (jetzt Geistlicher der schwedischen Gemeinde in der Umgegend) und seine Frau. Sie gehörten zu den ersten schwedischen Auswanderern, die sich an den schönen Binnensee Pine Lake in Wisconsin niederließen, und daselbst ein arkadisches Hirtenleben zu begründen und zu führen gedachten. Aber ach, sie fanden das Gegentheil eines arkadischen Lebens. Die Gegend war schwedisch schön, aber der Boden größtentheils nicht gut. Die schwedischen Herrschaften, die hier Anbauer und Kolonisten der Wildniß zu werden gedachten, hatten sich in Beziehung auf die Arbeit und ihre Arbeitskräfte verrechnet. Dazu brachten sie die schwedische Liebhaberei für gegenseitige Bewirthung und munteres Leben mit sich, ohne genau zu bedenken, wie lange es reichen könne. Jede Familie errichtete eine nothdürftige Wohnung für sich, und lud dann ihre Nachbarn zum Schmauß ein. Sie hatten Weihnachtsfeste und Johannistänze. Aber die Ernten des ersten Jahres schlugen fehl. Die schwach bebaute Erde wollte keine reiche Ernten liefern. Dann kam ein strenger Winter mit Schnee und Sturm, und die schnellgebauten Häuser gaben schlechten Schutz; so kamen Krankheiten, Unglücksfälle, Arbeitsmangel, Geldmangel, alle Arten von Mangel. Es ist beinahe unglaublich, welche Leiden einige dieser Colonisten durchzumachen hatten.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 243. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/261&oldid=- (Version vom 12.12.2020)