Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/282

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

durch den Nebel über die schöne Binnensee-Gegend herein. Es war ein kühler, feuchter Morgen; aber die warmherzigen Menschen, der warme gute Kaffee, das gastliche Traktament erwärmten Seele und Leib.

Mit herzlicher Rührung und Dankbarkeit nahm ich nach dem Frühstück Abschied von meinen schwedischen Freunden. Frau Petterson wollte mir die einzige Kostbarkeit, die sie noch besaß, einen großen, großen goldenen Ring schenken. Ich konnte es nicht zugeben. Wie reichlich hatte sie mich nicht bereits beschenkt! Wir trennten uns nicht ohne Thränen. Die liebenswürdige junge Mutter, mit Wangen so blühend wie wilde Rosen, begleitete mich durch den Wald, indem sie still und freundlich neben dem Wagen herging. Schweigend trennten wir uns mit einem herzlichen Händedruck und Blick. Die schöne, junge Schwedin war die schönste Blume der amerikanischen Wildniß. Sie wird dieselbe verschönern und veredeln.

Herzlichkeit und Gastfreundschaft, Ernst und Munterkeit in dem reinen Familienleben — diese Charakterzüge des schwedischen Hauslebens, wenn dasselbe gut ist, werden in der Wildniß des Westens von den schwedischen Kolonisten gepflanzt werden, wie es hier schon geschehen ist. Dieser Tag unter den Schweden am Pine Lake, diese stattliche alte Frau, diese schönen warmherzigen Männer, diese schönen, sittsamen und freundlichen jungen Weiber, dieses liebevolle Familienleben, diese reiche Gastfreundschaft in ihren Hütten sind mir Bürgen dafür. Die Schweden werden in der neuen Welt Schweden bleiben, und ihr Nationalleben und Charakter, ihre Tänze und Spiele, ihre Sterngesänge und Psalmen werden dem Westland ein neues Element des Lebens und der Schönheit verleihen. Sie werden das Volk in diesem Land lehren, daß Ernst und Munterkeit wohl zusammen gedeihen können, und daß man zu gleicher Zeit fromm und fröhlich am

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 264. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/282&oldid=- (Version vom 12.12.2020)