Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/284

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Häusern werden sie gut ernährt und gekleidet und bekommen auch guten Lohn, so daß sie bald eine schöne Summe zurücklegen können. Für junges, rüstiges Volk ist es hier nicht schwer, sich durchzuschlagen. Aber man muß sich darauf gefaßt halten, tüchtig zu arbeiten, wie auch im Anfang vom Klima und den Krankheiten zu leiden, die hier im Lande gäng und gäb sind.“

„Die Norweger bringen sich im Allgemeinen besser durch als die Schweden, denken mehr an Arbeiten und Haushalten und weniger an Vergnügungen als wir. Auch wandern sie in größeren Schaaren aus und können einander in ihren Arbeiten bei der Niederlassung helfen.“

Am Abend hatte ich bei Frau Petterson einen Bauern aus Norrland gesehen, der mit seinem Sohne kam, um ihren Hof zu besehen, den er zu kaufen gedachte. Er war erst neuerdings von Schweden angekommen, aber blos wie er sagte, um sich hier umzusehen. Wenn es ihm jedoch hier gefiele, so wollte er zurückreisen, um Weib, Kind und Hausgeräthe abzuholen, und dann wieder hieherkommen und sich niederlassen. Der Mann war eines der schönsten Exemplare des schwedischen Bauern, hoch gewachsen, starkgliedrig, mit reinen regelmäßigen Zügen, großen dunkelbraunen Augen, das Haar über der Stirn gescheitelt und auf beiden Seiten des Kopfes gerade herabfallend, ein kräftiges, ehrliches, gutes und edles Gesicht, ein solches, dessen Anblick wohlthut. Der Sohn war ganz jung, versprach aber dem Vater an männlicher Schönheit zu gleichen. Es thut mir weh, daß solche Gestalten Schweden verlassen sollen. Doch dieß kommt dem neuen Schweden hier zu gut.

Bei der aufsteigenden Septembersonne fuhren Herr Lange und ich auf den geschlungenen Pfaden des Waldes umher, bis wir auf die große Landstraße kamen, wo ich die Diligence nach Madison erwarten sollte.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/284&oldid=- (Version vom 12.12.2020)