Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Religionskenntniß gehabt. Jetzt schrieb er eine vortreffliche Hand und das Lesen war sein größtes Vergnügen. Er sollte jetzt bald das Gefängniß verlassen, und zwar verließ er es als ein kenntnißreicher und besserer Mensch, als er bei seiner Ankunft gewesen war. Seine Gesichtsbildung deutete eine rohe Natur an, aber er hatte jetzt einen sehr guten Ausdruck und seine Stimme und Worte verkündeten die Verwandlung der Natur. Ein anderer Gefangener hatte mit artistischem Sinn seine Zelle ausgemalt und eine Laube in den Gang gepflanzt, wo er einmal des Tages frische Luft schöpfen durfte.

Alle Gefangene erhalten einmal des Tags diese Erquickung in einem Gang, der strahlenartig von dem Gefängniß ausgeht und von den andern Gängen durch eine hohe Mauer abgesondert ist. Der da sich ergehende Gefangene sieht blos die Erde und den Himmel. Freund Scattergoods Anblick war offenbar eine frohe Erscheinung für alle Gefangene. Sie sahen in dem Freund ganz deutlich ihren Freund und sein gut gelauntes kluges Aussehen versetzte sie auch in gute Laune. Ein junges Frauenzimmer, welches das Gefängniß bald verlassen sollte, erklärte, sie gehe ungern, weil sie Mr. Scattergood nicht mehr zu sehen bekommen werde.

In den Zellen der weiblichen Gefangenen (unter ihnen waren ein Paar Negerinnen) sah ich frische Blumen in Gläsern. Ihre Schließerin hatte sie ihnen gegeben. Alle lobten das Weib. Ich verließ dieses Gefängniß weit erbauter, als ich manchmal aus der Kirche ging.

Freund Scattergood sagte mir, die Zahl der Gefangenen habe sich seit Anlegung des Gefängnisses nicht vermehrt, sondern erhalte sich ungefähr gleich, was sehr erfreulich ist, da die Bevölkerung der Stadt in dieser Zeit bedeutend zugenommen hat und mit

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/29&oldid=- (Version vom 4.8.2020)