Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/294

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und unlenksam sei. Aber sie bebauen den Boden wohl; sie bereiten für ein besseres Geschlecht die Bahn, und ihre Kinder werden, wenn sie in die amerikanischen Schulen kommen, und von da aus in besseren amerikanischen Häusern in Dienst treten, als die besten Diener gerühmt, treu, arbeitsam und voll Hingebung, jedoch schwer an vollkommene Reinlichkeit und Ordnung zu gewöhnen. Der größere Theil des Gesindes in den Städten dieser jungen Missisippi-Staaten kommt aus den über das Land hin zerstreuten norwegischen Kolonieen. Im Allgemeinen scheinen sich die Norweger hier besser durchzuschlagen, als die Schweden. In Madison kommt eine norwegische Zeitung heraus, die sich „der Freund der Norweger“ nennt, und wovon ich einige Exemplare bekommen habe.

Nach einem reichlichen Frühstück, bei welchem unsere junge Wirthin auf meine Bitten uns auch mit Gesängen aus ihrem Heimathland bewirthete, die mit reiner, anmuthsvoller Stimme zur Guitarre gesungen wurden, verabschiedeten wir uns von der liebenswürdigen jungen Frau, welche in der guten Frau Collin eine gute Freundin, und durch sie noch mehrere andere Freunde in Madison erhält.

Unter Regenschauern reisten wir nach Hause, blieben da und dort auf dem Weg stehen, um mit der norwegischen Bevölkerung draußen auf den Feldern zu sprechen, und kamen bei dem allerhübschesten Sonnenuntergang über die schöne Binnensee-Gegend und die Stadt in Madison an. Der häufige Sonnenschein in Amerika macht es leichter und angenehmer, dort zu reisen, als anderswo. Man kann auf schönes Wetter rechnen. Kommt ein Gußregen, so währt er nicht lang, und die Sonne erscheint bald wieder.

In Madison habe ich viele Leute gesehen, worunter einige langweilige Frager (ich rechne diese unter die Böcke) mit den gewöhnlichen Fragen: „Wie gefällt es Ihnen in den

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 276. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/294&oldid=- (Version vom 12.12.2020)